Der Mini Cooper SE ist der Bestseller unter den Mini-Modellen, und das neue Modell des Dreitürers beruht sogar auf einer dedizierten Elektroauto-Plattform. Doch was ist mit dem klassischen Mini der 60er- bis 90er-Jahre? Mit einem Umrüstkit des britischen Spezialisten Electrogenic kann man auch diesen nun emissionslos machen. 

Das in Oxford ansässige Unternehmen ist bekannt für seine "Drop-in"-Umrüstkits, die es schon für den Land Rover Defender, den Jaguar E-Type, den klassischen Porsche 911 und den Triumph Stag gibt; Informationen dazu finden Sie auf der Electrogenic-Website. Nun wird die Reihe um eine kostengünstige "Plug-and-Play"-Lösung zur Elektrifizierung des klassischen Mini erweitert. Das Kit für den Elektroauto-Umbau verwandelt die beliebte Auto-Ikone in ein Elektroauto. Die Kosten dafür liegen bei 15.000 Pfund netto, mit deutscher Mehrwertsteuer sind das etwas mehr als 20.000 Euro.

Bildergalerie: Electrogenic-Umrüstkit für klasssichen Mini

Die Elektro-Antriebstechnik wird komplett auf einem vorderen Hilfsrahmen montiert geliefert. Dieser ersetzt den Hilfsrahmen des vorhandenen Mini mit Benzinmotor. Der Elektromotor ist wassergekühlt und liefert 60 bhp, also rund 45 kW, sowie 135 Newtonmeter Drehmoment. 

Der Strom kommt aus einer Batterie mit einer Kapazität von 20 kWh, die ebenfalls auf dem Hilfsrahmen vormontiert und schon mit dem Motor verkabelt ist. Damit sollen in der Stadt rund 130 km möglich sein. Aufgeladen wird der Akku über einen Typ-2-Anschluss, der ebenfalls schon vormontiert ist. Der Ladeanschluss befindet sich vorne und wird möglicherweise zugänglich, wenn man das mitgelieferte Grillgitter abnimmt – das suggerieren zumindest die Rendering-Bilder von Electrogenic. Optional gibt es ein zweites Batteriepaket, das in den Kofferraum integriert wird – zur Batteriekapazität und zur Reichweite macht Electrogenic keine Angaben. 

Das Kit soll einfach zu installieren sein; der Einbau kann laut Electrogenic von jedem qualifizierten Mechaniker durchgeführt werden. Dieser muss nur den neuen Hilfsrahmen montieren sowie Drosselklappe und Armaturenbrett anschließen. Das Hantieren mit Hochspannungskabeln ist nicht nötig. Wie bei allen Electrogenic-Umrüstungen ist der Umbau vollständig reversibel.

Electrogenic-Chef Steve Drummond sagte, der neue Umrüstsatz sei das bisher erschwinglichste "Drop-in"-Kit. "Wir haben im Laufe der Jahre eine Reihe wunderschöner Minis auf Elektroantrieb umgerüstet und eine erhebliche Nachfrage nach einer Lösung festgestellt, die sowohl einfach zu montieren als auch budgetschonend ist. Unser neues Drop-in-Kit erfüllt diese Anforderungen perfekt: Es ist kostengünstig und einfach zu installieren und liefert dank unserer neuesten Generation von Elektroauto-Antriebstechnik dennoch eine hervorragende elektrische Leistung."

Das Mini-EV-Kit wird ab Herbst 2023 über die Einbaupartner von Electrogenic angeboten.

Zu den Drop-in-Kits gehören von Electrogenic selbst entwickelte Software, Leiterplatten (Printed Circuit Boards, PCBs) und "digitale Armaturenbretter" (vermutlich Instrumentendisplays) sowie ein Antriebs-Management für Motoren, Batteriemodule usw.. Dazu kommen Batteriepakete mit hoher Energiedichte sowie besonders kompakte Untersetzungsgetriebe.