Der Elaris Beo gehört wohl zu den am wenigsten bekannten Elektro-SUVs. Doch das 4,70 Meter lange Mittelklassemodell wurde bereits 2021 vorgestellt. Nun senkt die in Grünstadt (Rheinland-Pfalz, bei Bad Dürkheim) ansässige Marke den Preis.  

Vor zwei Jahren berichteten wir, dass das Auto voraussichtlich im Juli 2021 auf den Markt kommen wird. Nun schreibt die Marke, dank technischer Anpassungen und durch "attraktive Prämienmodelle" sei der 4,70 Meter lange Konkurrent des Ford Mustang Mach-e jetzt für 40.113 Euro zu haben. "Durch den Wechsel von Laserlicht zu LED-Technik mit besonders hoher Leuchtkraft" hätte man den Preis ohne Einschränkungen bei Ausstattung, Sicherheit und Komfort senken können – von ursprünglich 57.900 auf 47.290 Euro. Demnach wird das Auto um etwas mehr 10.000 Euro günstiger.

Ziel der Maßnahme dürfte wohl auch gewesen sein, den Nettopreis unter die Grenze von 40.000 Euro netto (oder 47.600 Euro brutto) zu drücken. So erhält es die maximale Förderung in Höhe von 7.177 Euro. Zieht man diese von den 47.290 Euro ab, kommt man auf die genannten 40.113 Euro.

Ein etwas anderes Bild ergibt sich, wenn man sich die Angaben im offiziellen Konfigurator ansieht. Danach gibt es zwei Versionen, die beide erst ab Juli 2023 verfügbar sind: die normale Version und die Version mit Innovationspaket. Zum Innovationspaket für 9.610 Euro gehört neben dem erwähnten Laserlicht auch eine 86-kWh-Batterie, die für 480 bis 530 km Reichweite sorgt.

  Akku / Reichweite Bruttolistenpreis Nettolistenpreis
Elaris Beo 72 kWh / 400-456 km 47.290 Euro 39.739,50 Euro
Beo mit Innovationspaket 86 kWh / 480 bis 530 km 56.900 Euro 47.815,13 Euro

In der BAFA-Liste taucht ein Modell unter der Herstellernamen Skywell auf, denn der Wagen basiert offenbar auf einem China-Modell namens Skywell ET5 (Hersteller-Website). In der BAFA-Liste erscheinen die beiden Modelle in unserer Tabelle unter den Bezeichnungen "Skywell ET5 Elaris BEO Comfort" bzw. "Skywell ET5 Elaris BEO A" – mit den von Elaris genannten Nettolistenpreisen.

Für den Antrieb sorgt in beiden Fällen ein Frontmotor mit 150 kW. Der 72-kWh-Akku der Basisversion kann mit 11 kW Wechselstrom in 6h30 komplett aufgeladen werden. Mit Gleichstrom (100 kW Ladeleistung) lässt sich die Batterie laut Hersteller in 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent bringen. 

Zur Ausstattung gehören ein Spurhalte-Assistent, ein Abstandstempomat (ACC), eine Verkehrszeichenerkennung, Front- und Rückfahrkamera, ein Einparkassistent, eine Klimaautomatik, ein Navigationssystem und mehr. 

Technische Daten des Elaris Beo

  • Antrieb: Frontantrieb mit Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM)
  • Systemleistung / Systemdrehmoment: 150 kW / k.A.
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: k.A. / 150 km/h
  • Stromverbrauch: 19,3 kWh/100km
  • Akku / Reichweite: 72 oder 86 kWh / 400-456 km bzw. 480 bis 530 km
  • Aufladen: bis 11 kW AC, bis 100 kW DC (72-kWh-Batterie)
  • Ladedauer: 8h30 mit AC, 30 min mit DC (20-80%) beim 72-kWh-Akku
  • Maße: 4.698 mm Länge / 1.908 mm Breite / 1.696 mm Höhe / 2.800 mm Radstand
  • Kofferraum: 467-1.141 Liter
  • Basispreis: 47.290 Euro