Honda und GS Yuasa haben eine Joint-Venture-Vereinbarung zur Gründung eines neuen Unternehmens unterzeichnet, das an Lithium-Ionen-Batterien mit hoher Kapazität und Leistung arbeiten wird. Die beiden japanischen Firmen verhandeln seit Januar 2023 über die Vereinbarung und sind bereit, das Joint Venture "Honda・GS Yuasa EV Battery R&D Co., Ltd." (50/50) noch in diesem Jahr zu gründen.
Das Hauptaugenmerk wird auf der "Erforschung und Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien und Batterieproduktionsmethoden liegen, die auf globaler Ebene äußerst wettbewerbsfähig sein werden" , aber das langfristige Ziel der Partnerschaft ist eindeutig die Massenproduktion von EV-Batterien. Deshalb wird das neue Unternehmen "sich bemühen, eine Lieferkette für wichtige Rohstoffe und ein hocheffizientes Produktionssystem für seine Batterien aufzubauen."
Das ist keine Überraschung, denn GS Yuasa (einer der größten japanischen Batteriehersteller) möchte Lithium-Ionen-EV-Batterien ernster nehmen. Das Unternehmen war bereits in diesem Bereich tätig (Lithium Energy Japan Joint Venture für Mitsubishi-Plug-In-Hybride und Blue Energy Joint Venture für Honda-Hybride).
Die neue Partnerschaft mit Honda (und möglicherweise anderen Partnern) könnte GS Yuasa im Laufe dieses Jahrzehnts zu einem der größten Hersteller von Batterien für Elektroautos machen.
Kommentare von Koichi Yamamoto, Representative Director und (zukünftiger) Präsident von Honda・GS Yuasa EV Battery R&D Co., Ltd:
"Wir freuen uns sehr, dass Honda und GS Yuasa eine Joint-Venture-Vereinbarung getroffen haben, die einen neuen Meilenstein in unserem Streben nach Kohlenstoffneutralität darstellen wird, einem gemeinsamen Ziel beider Unternehmen. Das neue Unternehmen wird die Stärken der beiden Unternehmen voll ausschöpfen und eine starke Präsenz auf dem schnell wachsenden Batteriemarkt aufbauen."
Es stellt sich die Frage, welche Batteriechemie und welcher Batteriezellentyp für die neuen Elektroautos ausgewählt wird und ob Honda bereit ist für neue Lösungen wie Cell-to-Pack oder strukturelle Batteriepacks. Und diese Fragen müssen von der Honda・GS Yuasa EV Battery R&D Co. beantwortet werden, bevor die Partner beschließen, Milliarden in neue Batteriewerke zu investieren.