Dass der Rimac Nevera mit seinen 1.408 kW zu den schnellsten Serien-Elektroautos der Welt gehört, wussten wir. Aber er fährt auch extrem schnell rückwärts. Das bestätigt nun ein neuer Temporekord im Rückwärtsgang.
Dabei war der rückwärts fahrende Rimac Nevera genauso schnell wie der legendäre Lamborghini Miura mit seinem V12-Motor, der im Jahr 1967 als erstes Auto die 170-mph-Grenze durchbrach – natürlich vorwärts. Genau gesagt: Der Elektroflitzer aus Kroatien fuhr 275,74 km/h im Rückwärtsgang.
Die Geschwindigkeit wurde von Dewesoft gemessen und vom Guiness-Buch der Rekorde zertifiziert. Gefahren wurde das wahnwitzige Rückwärts-Tempo auf einem Testgelände in Papenburg (etwa zwischen Emden und Bremen). Dort erzielte der Nevera schon Anfang 2023 mehr als 20 Beschleunigungs- und Bremsrekorde an einem einzigen Tag. Dort wurde auch die Höchstgeschwindigkeit von 412 km/h ausgefahren. Der Nevera hatte die gleiche "Time Attack Edition"-Lackierung wie bei früheren Rekordfahrten. Diese ist weltweit nur für zwölf Kundinnen oder Kunden erhältlich.
Der Nevera wird von vier Elektromotoren angetrieben. Die Motoren drehen die Achsen vorwärts genauso schnell wie rückwärts. Das heißt: Der Nevera kann die Vorwärts-Sprintzeit von 1,82 Sekunden auch rückwärts erbringen.
"Während der Entwicklung kam uns der Gedanke, dass der Nevera im Rückwärtsgang wahrscheinlich das schnellste Auto der Welt sein würde", sagte Mevera-Chefingenieur Matija Renic. Aber Aerodynamik, Kühlung und Stabilität waren nicht für schnelles Rückwärtsfahren ausgelegt. Doch Simulationen zeigten, dass weit über 240 km/h möglich wären.
So machte sich dann der Rimac-Testfahrer Goran Drndak ans Werk. Doch die Fahrt war "auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Du blickst direkt nach hinten und beobachtest, wie die Landschaft immer schneller von dir wegfliegt, und du spürst, wie dein Nacken fast mit dem gleichen Gefühl nach vorne gezogen wird, das man normalerweise bei starkem Bremsen verspürt."
Wichtig sei, das Lenkrad nur ganz sanft zu bewegen. Da die Teststrecke von Automotive Testing Papenburg (ATP) ein Oval ist, muss man auch immer wieder bremsen. Der Bremspunkt muss dabei im Rückspiegel gefunden werden und gleichzeitig muss man die Geschwindigkeit im Auge behalten, erklärte Drndak.
Rimac Technology wird vom Firmengründer Mate Rimac geleitet. Vor einigen Monaten hat der VW-Konzern das Joint Venture Rimac Group gegründet und die Marke Bugatti an dieses Gemeinschaftsunternehmen übergeben. Seitdem ist Mate Rimac auch Chef von Bugatti. Die Rimac Group hat ihren Unternehmenssitz am Stadtrand von Zagreb und beschäftigt derzeit mehr als 2.000 Mitarbeiter in ganz Europa.
Bildergalerie: Rimac Nevera fährt 275 km/h rückwärts
Quelle: Nevera