Tesla startet neue Funktion "Überschussladen" (Charge on Solar)
Neue Funktion in der App des Herstellers verfügbar
Tesla startet ab heute die neue Funktion "Überschussladen" in Deutschland („Charge on Solar“ auf englisch), die derzeit über ein Software-Update für die Tesla-App zur Verfügung gestellt wird.
Mit "Überschussladen" können Besitzer von Tesla-Fahrzeugen, die mit einer Powerwall in Kombination mit Solar ausgestattet sind, ausschließlich mit überschüssiger Energie, die von der Tesla-Solaranlage erzeugt wird, laden. "Überschussladen" ermöglicht das Laden mit nachhaltiger Energie und senkt die Kosten für das Laden zu Hause.
Bildergalerie: Tesla Überschussladen
Die neue Funktion ist ohne zusätzliche Kosten über die Tesla-App für alle Besitzer von Tesla-Fahrzeugen, die zu Hause eine Powerwall mit Solarenergie besitzen, verfügbar und bietet Tesla-Besitzern erneut die Möglichkeit, wie schon durch die Integration des Supercharger-Netzwerks, von den vielfältigen Vorteilen unseres integrierten Ökosystems zu profitieren.
Diese neue Funktion wird mit der App-Version 4.30.5 eingeführt und ist in den folgenden europäischen Ländern verfügbar: Deutschland, Italien, Portugal, Spanien, Schweiz und Großbritannien.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.tesla.com/de_de/support/tesla-app/charge-on-solar
Was gibt es sonst noch Neues von Tesla? In den USA wird offenbar die Produktion des Cybertruck hochgefahren. Man wartet gespannt auf das künftige Model 2, ebenso auf die Modellpflege des Model Y. Dieses ist in Deutschland wieder etwas teurer geworden, wie den Kollegen von Electrive aufgefallen ist: Für das Basismodell wird jetzt ein "Barzahlungspreis" von 45.970 Euro fällig.
Erst Ende Januar meldeten wir eine Preissenkung auf 41.570 Euro, nun werden schlagartig 4.400 Euro oder 10 Prozent mehr verlangt. Bei den übrigen Modellen fallen die Preiserhöhungen prozentual ähnlich aus.
Vor geraumer Zeit konnten wir das "Highland"-Facelift des beliebten Model 3 testen. Unser Fazit: Schick, flott und sparsam. Nur die Bedienung und die kleine Kofferraumöffnung nerven. Aktuell kostet die günstige Ausführung der Baureihe hierzulande 42.990 Euro.
Auch interessant
Tesla Model Y (2026): Alle Daten, Preise und Reichweiten
Audi A2 e-tron (2026): Entwicklung des Kompakten schreitet voran
Tesla Model Y (2026): Weniger Reichweite durch neue 4680-Zellen?
Volvo EX60 P6 (2026) im Test: Aus dem Schatten ins Rampenlicht?
Tesla Semi: Die Serienproduktion des Elektro-Lkw hat begonnen
Neuer Mercedes-AMG GT 4-Türer: Elektro-Coupé mit bis zu 860 kW
ADAC-Pannenstatistik 2026: E-Autos zuverlässiger als Verbrenner