Ken Block ist zum Gesicht der Gymkhana-Filmreihe geworden. Als er sich Anfang des Jahres von Ford trennte, war die Zukunft des berühmten Rallye-Rennfahrers in der Schwebe. Zuvor hatte Block eine Partnerschaft mit Audi angekündigt und uns spekulieren lassen, welche Früchte diese Partnerschaft tragen würde.

Dieses Mal jedoch verwöhnt uns Block mit mehr Informationen, kündigt seine Rückkehr zur Gymkhana-Franchise an ... und mehr. Block stellt eine Erweiterung der Serie vor und wird eine neue Folge namens Electrikhana drehen. Und ja, der deutsche Autohersteller baut für diese Partnerschaft einen "ganz besonderen" Audi e-tron.

Bildergalerie: Ken Block: Partnerschaft mit Audi

Um die Ankündigung voranzutreiben, veröffentlichte Block auf YouTube ein Video, das seine Erfahrungen in Deutschland dokumentiert, wo er sowohl frühere als auch aktuelle Audi-Modelle fuhr. Zunächst drehte er eine Runde mit dem Audi RS e-tron GT. Der Cousin des Porsche Taycan erobert mit seinen 590 PS (440 Kilowatt) und 830 Newtonmeter mit einem Overboost auf 637 PS lautlos die Rennstrecke.

Natürlich ist eine Diskussion über den Rallyesport nicht vollständig, ohne den Audi Sport Quattro von 1984 zu erwähnen, den Block ebenfalls auf der Rennstrecke fahren durfte. Laut Block ist es genau das Fahrzeug, das ihn zum Rallyesport inspiriert hat.

Für alle, die sich fragen, warum Block zum Elektro-Rallyesport übergegangen ist, hat er eine Antwort, die sich aus der Beschreibung im obigen Video ergibt:

Warum der Umstieg auf elektrifizierte Fahrzeuge? Für mich ist das eigentlich ganz einfach: Es ist neu. Es ist Leistung auf hohem Niveau. Es ist die Zukunft. Und neue Technologien und zukunftsorientiertes Denken - die Dinge, in denen Audi großartig ist - können genutzt werden, um noch mehr Spaß am Auto zu haben, und das ist mir sehr wichtig.

Wie bereits erwähnt, ist die Veröffentlichung von Blocks Electrikhana für 2022 geplant. Wir erwarten, dass Audi in den nächsten Monaten das neue Spielzeug des prominenten Rallye-Rennfahrers enthüllen wird, also halten wir die Augen offen.