Weiter ungebremstes Wachstum auch im 1. Quartal 2021

Im März 2021 wurden 65.681 E-Fahrzeuge (Elektroautos und Plug-in-Hybride zusammen) in Deutschland neu zugelassen, was einem Marktanteil vom 22,5 Prozent an den gesamten Neuzulassungen entspricht. Nur im Ausnahmemonat Dezember 2020 wurden jemals mehr E-Fahrzeuge verkauft, so das Center of Automotive Management (CAM) in einer Analyse.

Im ersten Quartal 2021 wuchs der deutsche E-Fahrzeug-Markt auf 142.741 Fahrzeuge, was einem Zuwachs von 173 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Damit wachsen Elektrofahrzeuge weiter entgegen dem rückläufigen Gesamtmarkt. Über alle Antriebe hinweg sind im ersten Quartal 2021 die Neuzulassungen in Deutschland um 6,4 Prozent auf 656.452 Autos gesunken.

Elektroauto-Zulassungen in Deutschland im 1. Quartal 2021 (Bildquelle: CAM)

Der Marktanteil von E-Fahrzeugen liegt nach den ersten drei Monaten des Jahres 2021 nunmehr bei stattlichen 21,7 Prozent. Dabei sind Plug-in-Hybride (PHEVs) mit 11,9 Prozent deutlich stärker nachgefragt als reine Elektrofahrzeuge (BEVs), die entsprechend auf einen Anteil von 9,9 Prozent kommen. Die BEV-Neuzulassungen stiegen auf 64.694 Fahrzeuge an, die PHEVs auf 78.047 Fahrzeuge.

Hierzu CAM-Studienleiter Stefan Bratzel: "Deutschland ist im ersten Quartal 2021 nach China der zweitgrößte Einzelmarkt der Elektromobilität und kann damit zunehmend eine Schrittmacherfunktion für die neue Antriebsform entwickeln. Kritisch ist, dass die hohen E-Autozulassungen zu 55 Prozent auf Plug-in-Hybriden beruhen, die nur bei bestimmten Fahrprofilen und bei regelmäßigem Laden ökologisch sinnvoll sind."

In einer aktuellen Prognose geht das CAM in den nächsten Jahren von weiteren Zuwächsen der Elektromobilität aus. Bis zum Jahr 2025 sollen danach die jährlichen Neuzulassungen von E-Fahrzeugen auf rund 900.000 Stück steigen, was dann einem Anteil von 27 Prozent an den Neuverkäufe entsprechen soll. Dabei wird davon ausgegangen, dass der weit überwiegende Anteil von rund 65 Prozent reine Elektroautos sein werden. Eine große Herausforderung bleibt laut CAM die ungenügende Ladeinfrastruktur, die die Akzeptanz von E-Fahrzeugen und den künftigen Markthochlauf bremsen könnte.