Im April stellte Honda auf der Auto Shanghai den SUV E: Prototyp vor, der auf einen elektrisch angetriebenen HR-V der dritten Generation hindeutete. Nun veröffentlichte das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) aufschlussreiche Bilder des Serienmodells.
Wie bereits berichtet, durchlaufen alle in der Volksrepublik verkauften Autos einen Homologationsprozess, und in einigen Fällen werden die Bilder auf der MIIT-Website vor dem offiziellen Debüt des Fahrzeugs veröffentlicht.
Dies ist der Fall beim emissionsfreien HR-V, der ironischerweise derzeit auf Hondas regionaler Website in China angeteasert wird, wo es einen Countdown bis zur lokalen Premiere gibt. Es ist erwähnenswert, dass der Crossover im bevölkerungsreichsten Land der Welt über die beiden Joint Ventures des Unternehmens als XR-V und Vezel verkauft wird, wobei der letztere Name auch in Japan verwendet wird.
Der HR-V hat in China schon früher EV-Versionen hervorgebracht, und zwar von beiden Joint Ventures, aber dies ist die neue Version, die auf der neuesten Generation des Crossovers basiert. Dieser Wagen sieht ein wenig anders aus als das reguläre Hybridmodell, da er einen weitgehend geschlossenen Kühlergrill mit dem Ladeanschluss hinter dem Honda-Logo aufweist.
Der e:NS1 ist ein Produkt von Dongfeng Honda und trägt den Namen e:NS1, wie das Emblem auf der rechten Seite der Heckklappe vermuten lässt. Die durchsichtigen Rückleuchten und der Schriftzug "HONDA" anstelle des Firmenlogos unterscheiden es ebenfalls vom Standardmodell.
Laut der Dokumentation auf der MIIT-Website verfügt der Honda e:NS1 über einen Elektromotor mit einer Leistung von 204 PS (150 Kilowatt), die für eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h ausreicht. Der nötige Saft wird von einem 68,8-kWh-Batteriepaket in einem Fahrzeug geliefert, das auf 18-Zoll-Rädern fährt und beachtliche 2.108 Kilogramm wiegt.
Wir würden nicht darauf warten, den elektrischen HR-V anderswo zu sehen, da er wahrscheinlich nur in China erhältlich sein wird. Ob und in welche Richtung Honda sein Elektroauto-Angebot neben dem e in Europa erweitern wird, ist noch völlig offen.
Quelle: Ministry of Industry and Information Technology (MIIT)