Die koreanische Marke SsangYong steckt seit einiger Zeit in massiven finanziellen Schwierigkeiten. Seit 2011 gehört die Marke zum indischen Mahindra-Konzern. Ende 2020 war die SsangYong pleite, wie BusinessStandard damals meldete.

Doch die Marke wird wohl nicht verschwinden. Ende September teilte SsangYong mit, dass man mit drei potenziellen Investoren über eine Übernahme verhandele: Edison Motors, das EL B&T Consortium und die INDI EV Inc. Nun wurde offenbar Edison Motors als Investor ausgewählt, wie KoreaBizWire schreibt. 

Danach sagte Edison-Motors-Chef Kang Young-kwon am heutigen Freitag, bei einer Pressekonferenz in Seoul, man wolle SsangYong übernehmen und in drei bis fünf Jahren den Turnaround schaffen, indem man die Marke zum reinen Elektroauto-Hersteller macht. 

SsangYong selbst hat Edison Motors ausgewählt. Doch da die Marke insolvent ist, entscheidet das Insolvenzgericht über die Annahme dieses Vorschlags. Nach dem Bericht ist jedoch davon auszugehen, dass das Gericht der Entscheidung zustimmt.

Die Übernahme soll dann im November erfolgen. Zunächst wolle man dann "in den kommenden Jahren den Vollbetrieb mit drei Schichten wieder aufnehmen" und die bekannten Modelle fertigen, so Kang. Im Werk Pyeongtaek südlich von Seoul können jährlich bis zu 300.000 Autos produziert werden. Derzeit steht eine der drei Produktionslinien still, die anderen beiden arbeiten nur im Ein-Schicht-Betrieb.

Ab 2022 sollen in dem Werk jedoch zehn neue Elektro-Modelle gebaut werden, ab 2025 sollen es sogar 20 neue E-Auto-Modelle sein und ab 2030 dann 30. Finanziert werden soll das, indem Edison 1,3 Milliarden US-Dollar bei Investoren einsammelt, so der Plan.

In drei bis fünf Jahren soll das Werk in Pyeongtaek verkauft werden und in derselben Stadt eine neue Fabrik mit Schwerpunkt auf Elektroautos gebaut werden. Ein zweites Werk von SsangYong in Changwon (400 km südlich von Seoul) stellt Motoren her.

Die südkoreanische Firma Edison Motors ist bisher nur für Elektro-LKW und Elektro-Busse bekannt, fertigt aber in kleinerem Umfang auch Erdgas-Busse.

SsangYong bietet bisher ausschließlich Verbrenner-Modelle an, nämlich die SUVs Tivoli, Tivoli Grand, Korando, Rexton sowie die Pick-ups Musso und Musso Grand. Die Marke hat aber mehrere Elektroautos als Studie vorgestellt.