Wie bereits Mitte Dezember bekannt gegeben, wird die coupéhafte Variante des Skoda Enyaq am 31. Januar 2022 vorgestellt. Nun erinnert Skoda noch einmal an den Termin der Online-Veranstaltung in Prag und fügt noch eine Designskizze hinzu.
Die Coupé-Variante des batterieelektrisch angetriebenen Enyaq sei "noch emotionaler gestaltet" und ermögliche dank "herausragender Aerodynamik noch höhere Reichweiten", so die tschechische Marke.
Die Designskizze (unser Titelbild) zeigt eine nach hinten sanft abfallende Dachlinie und eine Heckklappe mit scharfer Abrisskante. Zudem verspricht Skoda eine sportlich gestaltete Frontschürze und Seitenschweller in Wagenfarbe. Große Räder sollen für einen kraftvollen Auftritt des neuen Topmodells sorgen. Am Heck prangt wie bei allen neueren Skoda-Modellen der Markenname in Einzelbuchstaben.
Die Karosserieform ist allerdings kein Geheimnis mehr. Schließlich gibt es bereits offizielle Erlkönigbilder und wir konnten die coupéhafte Version des Enyaq sogar schon selbst fahren. Dabei haben wir auch Bilder vom Innen- und Kofferraum gemacht.
Bildergalerie: Skoda Enyaq Coupé (Teaserbilder)
Im Dezember hatte Skoda auch schon eine Information zur Aerodynamik veröffentlicht: Der cW-Wert soll bei 0,234 liegen. Im September war noch von 0,247 die Rede, Skoda hat also offenbar noch einmal Feinschliff betrieben. Beide Werte sind deutlich besser als beim normalen Enyaq, bei dessen reichweitenstärkster Version Enyaq iV 80 Werte von 0,258 bis 0,280 angegeben werden.
Auch in Sachen Antrieb sind eigentlich keine Fragen mehr offen, denn Skoda hat sogar schon die wichtigsten Daten veröffentlicht. Es gibt drei Motor-Akku-Kombinationen werden angeboten, davon zwei Hecktriebler und einen Allradler (80x):
60 | 80 | 80x | |
Leistung/Drehmoment | 132 kW / 310 Nm | 150 kW / 310 Nm | 195 kW / 425 Nm |
0-100 km/h / Vmax | 8,8 Sek. / 160 km/h | 8,7 Sek. / 160 km/h | 7,0 Sek. / 160 km/h |
Akku netto | 58 kWh | 77 kWh | 77 kWh |
Reichweite | k.A. | k.A. | k.A. |
Laden AC/DC | 11 kW/120 kW | 11 kW/120 kW | 11 kW/125 kW |
Preis | k.A. | k.A. | k.A. |
Wenn Sie uns nicht glauben, dann sehen Sie sich die beiden Bilder unten an. Man kann die Angaben lesen, auch wenn die Tabelle mit den Motorisierungen eine sehr schlechte Auflösung hat:
Was noch fehlt, sind die Reichweiten und die Preise. Eine Abschätzung erlauben vielleicht die Daten der Coupé-SUVs der anderen Konzernmarken. So scheint der ID.5 Pro Performance dem Enyaq Coupé 80 zu entsprechen. Für diese Version gibt VW eine Reichweite von bis zu 521 km an. Die Topversion 80x entspricht eher dem Audi Q4 50 e-tron Sportback; dieser schafft 497 km.
Für die Basisversion Enyaq Coupé 60 mit 58-kWh-Batterie gibt es kein Äquivalent, denn VW rüstet die Grundvariante des ID.5 mit der größeren 77-kWh-Batterie aus, während Audi dem Q4 Sportback 35 e-tron nur den kleineren 52-kWh-Akku gönnt.