Künftig wird bei der Formel E immer ein Porsche das Feld anführen, zumindest eine Runde lang: Die Marke hat heute einen speziellen Taycan Turbo S vorgestellt, der in der Saison 2022 als Safety Car in der Elektro-Rennserie zum Einsatz kommen wird. Seine Premiere auf der Rennstrecke feiert es beim Formel-E-Saisonstart am 28./29. Januar im saudi-arabischen Diriyah.

Der Porsche Taycan Turbo S soll mehr sein als nur das Sicherheitsfahrzeug der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft. Seine auffällige Lackierung, in der sich die Farben aller elf Teams sowie von FIA und Formel E finden, symbolisiert das Engagement aller Beteiligten für die Formel E und den gemeinsamen Weg in die vollelektrische Zukunft des Motorsports. Gleichzeitig visualisiert es gesellschaftliche Werte wie Vielfalt und Gemeinschaft. Die Zahl 22 würdigt die Leistung der 22 Fahrer, die in dieser Saison am Start sind.

Bildergalerie: Porsche Taycan Turbo S Formula E Safety Car

"Die Formel E freut sich, dass der Porsche Taycan Turbo S von der Saison 8 an das Safety Car der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft ist", so Jamie Reigle, CEO der Formel E. „Als Spitzenmodell hochleistungsfähiger Elektrofahrzeuge wird er auf den Formel-E-Stadtkursen rund um die Welt glänzen." Mit dem Bau des Safety Cars setzt Porsche neue Maßstäbe für eine funktionierende Streckensicherheit. Der Porsche Taycan Turbo S wird ein Symbol für das Bekenntnis der Formel E zu einer elektrifizierten Zukunft und für den Zusammenhalt aller Beteiligten in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft sein.“

Mit seiner Fahrbarkeit und Sicherheit sowie seiner Leistung von bis zu 560 kW (761 PS) verfügt der Porsche Taycan Turbo S über beste Voraussetzungen für den wichtigen Einsatz als Safety Car in der Formel E.

Die einzige vollelektrische Weltmeisterschaft im Motorsport trägt ihre Rennen in Metropolen wie London, Berlin, Mexiko-Stadt, New York, Monaco und Seoul aus. Das Top-Modell der Taycan-Reihe beschleunigt mit Launch Control in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h.

Bei der Umrüstung des Porsche Taycan Turbo S zum Safety Car wurden Überrollbügel sowie Rennschalensitze mit Sechs-Punkt-Gurten montiert, außerdem Kabelbäume für die Safety-Car-Beleuchtung sowie das Marelli-Logger-System angebracht. In die Stoßstangen wurden Blitzlichter integriert. Der neue Arbeitsplatz von Bruno Correia (Portugal), dem langjährigen FIA-Safety-Car-Fahrer der Formel E, wurde zudem mit einem Feuerlöscher sowie einer High-Tech-Kommunikationsanlage ausgestattet.