Fords Nobel-Ableger Lincoln plant eine ganze Reihe von Elektro-SUVs. Mindestens fünf neue batterieelektrisch angetriebene SUVs sollen bis 2026 auf den US-Markt kommen, wie Reuters nun unter Berufung auf drei Insider meldet.

Das erste dieser neuen Modelle soll ein Auto von der Größe des Lincoln Aviator sein, also ein über fünf Meter langes SUV. Es soll Ende 2024 oder Anfang 2025 in Produktion gehen. Dazu wird das Ford-Werk in Oakville (Ontario) umgerüstet, wofür Ford 1,5 Milliarden Dollar investiert.

Ebenfalls in Oakville gebaut werden sollen zwei etwas kleinere Elektro-SUVs, die 2025 oder 2026 in Serie gehen. Das soll ein Modell von der Größe des Lincoln Nautilus (Länge rund 4,85 Meter) und eines von der Größe des Lincoln Corsair (Länge ca. 4,60 Meter) sein. Die kleineren Lincoln-SUVs sollen eventuell auf einer verbesserten Version der Plattform des Ford Mustang Mach E beruhen.

Auch ein Äquivalent zum größten SUV von Lincoln, dem Lincoln Navigator soll es geben. Dieses Ungetüm misst in der Normalversion 5,35 Meter, in der Langversion sogar 5,66 Meter. Die Elektroversion soll ab 2026 gebaut werden. Als technische Basis wird eine reine Elektroauto-Plattform dienen, auf der auch die nächste Generation des F-150 Lightning beruhen wird.

In dem Bericht nicht erwähnt wird der erste Elektro-Lincoln, der bereits im Jahr 2022 auf den Markt kommen soll, wie Lincoln im vergangenen Sommer bekannt gab. Damals wurden auch schon erste Teaserbilder des Modells veröffentlicht, die auf ein SUV schließen lassen. In diesem Fall gehört das Auto zu den fünf Elektro-SUVs, die Lincoln angeblich bis 2026 bringen will.

Bildergalerie: Lincoln teasert erstes Elektromodell an (2021)

Damals veröffentlichte Lincoln auch zwei Videos, in denen die Lichtsignatur sowie das Instrumentendisplay gezeigt wurden. Das zweimal auftauchende Wort Constellation ist nicht der Name des neuen Modells, wie man annehmen könnte, sondern ein Ausdruck für das Design der Displays und des Infotainments:

Auch eine "neue, flexible batterieelektrische Architektur mit Hinterradantrieb und Allradantrieb" wurde im Juni 2021 angekündigt. Auf ihr sollen vier neue BEVs entstehen:

"The company’s new rear-wheel-drive and all-wheel-drive battery electric flexible architecture will enable Lincoln to deliver four new and distinct fully electric vehicles." 

Zu den Ankündigungen gehörte auch, dass Lincoln Mitte des Jahrzehnts die Hälfte seines weltweiten Absatzes mit emissionsfreien Fahrzeugen bestreiten will. Bis 2030 soll die gesamte Modellpalette elektrifiziert sein.

Aus den 2021 angekündigten vier neuen BEVs sind nun offenbar fünf geplante Modelle geworden; zudem macht der Reuters-Bericht erstmals Angaben zu den Größen der Modelle. Ebenfalls neu ist, dass Lincoln offenbar ausschließlich SUVs plant, während Cadillac (als Nobel-Marke von General Motors der Erzkonkurrent von Lincoln) neben dem Elektro-SUV Lyriq auch eine Elektro-Limousine namens Celestiq bringen will.