Elektroautos boomen. Und aus diesem Grund steigt auch die Nachfrage bei der Aftermarket-Individualisierung. Tuner sind sich dessen nur allzu bewusst und haben damit begonnen, ihr Angebot zu diversifizieren, um mehr EVs abzudecken. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Tesla. So auch bei Startech.

Unsere Kollegen von duPont Registry besuchten deshalb Startech USA und hatten die Gelegenheit, das erste Tesla Model Y der Vereinigten Staaten zu besichtigen, das mit dem Karosserie-Kit des Tuners und anderen Innenraum- sowie Leistungsverbesserungen ausgestattet war.

Bildergalerie: Tesla Model Y mit Startech-Tuning

Startech hat eine sportlichere Frontstoßstange mit optionalen Nebelscheinwerfern, einen massiven Heckdiffusor, Lippen- und Dachspoiler sowie spezielle 20- oder 22-Zoll-Räder entwickelt. Abgedunkelte Rückleuchten sind ebenfalls erhältlich. Ebenso Tieferlegungsfedern, die die Fahrhöhe des EV um 40 mm senken. Die Felgen, die Sie im Video sehen, sind die 22 Zöller, die mit 265/30er und 285/30er Reifen (vorne und hinten) bestückt sind. 

Im Innenraum hat Startech dem Tesla Model Y mit neuen Sitzbezügen aus veganem Leder in Cognacfarbe und optionalen "E-Circuit"-Nähten sowie einem mit Leder und Alcantara bezogenen Lenkrad mit flacher Unterseite ein markanteres Aussehen verliehen. Außerdem gibt es ein digitales Kombiinstrument hinter dem Lenkrad (ein Plug-and-Play-System), das viele Fahrer wahrscheinlich sehr nützlich finden werden.

All diese Ausstattungsoptionen werden auch einzeln verkauft und sollen in den USA noch in diesem Sommer erhältlich sein. Falls Sie sich für die Preise interessieren: Alle Upgrades für dieses Modell Y kosten 21.200 US-Dollar. Nach aktuellem Wechselkurs sind das rund 20.000 Euro.

Lohnt es sich, so viel Geld in ein Model Y-Tuning zu investieren? Wir sind uns da ja nicht so sicher. Wir lassen uns aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ob und welche Teile im Endeffekt auch nach Europa kommen, ist allerdings noch nicht bekannt. Und wie Tesla die Maßnahmen findet, steht ebenfalls auf einem anderen Blatt.