Auch das Berliner Startup Swobbee sowie der Zulieferer Vitesco sind nun Mitglieder im Swappable Batteries Motorcycle Consortium (SBMC). Das Batteriekonsortium entwickelt einen Standard für Austauschbatterien – denn nur mit standardisierten Batterien ergibt ein Batterietausch richtig Sinn.
Die Gründungsmitglieder des Swappable Batteries Motorcycle Consortium sind Honda, Yamaha, KTM und Piaggio. Zu den Marken dieser Unternehmen gehören auch Husqvarna, GasGas, Vespa, Moto Guzzi und Aprilia. Die Firmen wollen leichte Elektrofahrzeuge künftig mit einer standardisierten Niedervolt-Batterie auszurüsten.
Dabei peilt man Mopeds, Roller, Motorräder sowie drei- und vierrädrige Fahrzeuge an, wie Honda bei der Gründung im Jahr 2021 mitteilte. Das Konsortium will auch in internationalen Normierungsgremien auf europäischer und globaler Ebene mitarbeiten. Weitere Hersteller sind ausdrücklich eingeladen, sich anzuschließen.
Swobbee will den Standardisierungsprozess mit seiner Erfahrung in der Entwicklung von Wechselakkus und Tauschstationen unterstützen. Die Berliner Firma hat nach eigenen Angaben "die weltweit erste herstellerübergreifende Batterie-Wechselinfrastruktur mit multimodalem Ansatz für die gesamte Mikromobilität" entwickelt.
Bildergalerie: Swobbee: Batterietausch für Kleinstfahrzeuge
Das Battery-as-a-Service-Unternehmen ist aus dem Unternehmen GreenPack hervorgegangen. GreenPack hat einen standardisierten portablen Akku entwickelt hat, der bereits in etlichen Elektro-Kleinfahrzeugen und anderen strombasierten Anwendungen zum Einsatz kommt.
"Sobald der Entwicklungsprozess abgeschlossen ist und das neue Batteriesystem in die Fertigung geht, wird Swobbee eine kompatible Wechselinfrastruktur-Lösung anbieten", verspricht Swobbee-Chef Thomas Duscha.
Dank kürzlich bei Investoren aufgetriebenem Kapital sei Swobbee in der Lage, das Wechselstationsnetz in Deutschland und Europa in den kommenden Jahren kontinuierlich auszubauen, so das Unternehmen.
Erst kürzlich hatte die Firma die Inbetriebnahme von vier Swobbee-Tauschstationen in Warschau bekannt gegeben. An den vier schrankartigen Wechselstationen können nun bis zu 120 Akkus von Elektro-Tretrollern der Marke Tier gleichzeitig geladen werden. Die Ladestationen sind die ersten Swobbee-Stationen in Polen und damit auch die erste Initiative zur Internationalisierung des Angebots.
Kurz nach Swobbee gab nun auch Vitesco seinen Beitritt zu dem Konsortium SBMC bekannt. Vitesco habe zwei Jahrzehnte Erfahrung im Zweirad-Segment, so der Zulieferer. Auf der Motorradmesse EICMA 2021 stellte das Unternehmen einen 48-Volt-Antrieb für Zweiräder vor. Zum System gehört eine E-Maschine, die mit Vitescos Rotorpositionssensor ausgestattet wurde, sowie ein Gerät, das sowohl die Funktion des Inverters übernimmt, aber auch zusätzliche Fahrzeugfunktionalitäten steuert.
Quelle: Swobbee auf Pressebox.de