Gestern berichteten wir über Graustufen-Bilder eines möglichen Volvo-XC90-Nachfolgers und den möglichen Modellnamen EXC90. Nun hat Kolesa.ru Renderings auf Basis dieser Bilder erstellt, die das Auto viel realistischer aussehen lassen. Zudem gibt es nun auch noch 3D-Bilder vom Cockpit des neuen Modells.  

Der XC90, das große SUV von Volvo, ist in der aktuellen, zweiten Generation seit 2015 auf dem Markt. Sieben Jahre später wäre eine neue Generation allmählich zu erwarten. Und Volvo hat bereits einen rein elektrischen Nachfolger angekündigt. Die neuen Bilder könnten dieses Auto bereits jetzt zeigen. 

Volvo XC90 der nächsten Generation als Rendering

Die oben gezeigten Renderings basieren auf den Exterieur-Bildern, die am 12. August in dem französischsprachigen Forum Worldscoop gepostet wurden. Dem Look nach handelt es sich um 3D-Modelling-Bilder, wie sie in vielen Patentschriften genutzt werden. Die Bilder zeigen ein großes SUV mit recht eckigen Formen, die zu einem Nachfolger des Volvo XC90 passen. 

Bildergalerie: Volvo-Patentbilder (EXC90)

Die Grundform ist ähnlich wie bei der  aktuellen XC90-Version. Allerdings scheint der hintere Überhang länger zu sein als beim aktuellen XC90:

Volvo XC90 Facelift
Aktueller Volvo XC90 (Facelift-Version von 2019)
Volvo EXC90 (Patentbild)
3D-Modelling-Bild

Scheinwerfer und Rückleuchten wurden ebenfalls verändert. Dabei wurden offenbar auch die entsprechenden Karosserieausschnitte modifiziert, was bei einem Facelift nicht der Fall wäre – da werden in der Regel nur "weiche" Karosserieteile verändert.

Volvo XC90 Facelift
Volvo EXC90 (Patentbild)

Der Grill ist auf den neuen Bildern geschlossen, was auf ein Elektroauto hindeuten könnte. Allerdings wurden auch die Felgen nicht ausmodelliert. Am deutlichsten sind die Änderungen gegenüber dem XC90 am Heck. Hier wirkt der Neuling viel breiter, was auch an den C-förmigen Rückleuchten liegen dürfte, die die senkrechten Leuchten ersetzen.

Volvo XC90 Facelift
Volvo EXC90 (Patentbild)

Die neuen Interieur-Bilder zeigen einen senkrecht angeordneten Touchscreen und ein typisches Volvo-Lenkrad:

Volvo EXC90 Patentbild der nächsten Generation
Volvo EXC90 Patentbild der nächsten Generation

Der frühere Volvo-Chef Hakan Samuelsson hat den elektrischen Nachfolger des für 2023 XC90 ankündigt. Er sagte, dass die Modellbezeichnung mit einem Vokal beginnen werde. Unsere Schwesterseite Motor1.com hatte gemutmaßt, dass das Auto Embla heißen wird, da sich Volvo sich diesen Namen gesichert hatte. Doch nun wurde im Juli auch der Name Volvo EXC90 für Europa geschützt, wie Motor1 entdeckte – ebenfalls eine Modellbezeichnung mit einem Vokal am Anfang. Handelt es sich also bei den geleakten SUV-Bildern um einen rein elektrischen Volvo EXC90?

Möglich, aber es bleiben Zweifel, denn zwei Tatsachen passen nicht ins Bild. Erstens versprach Samuelsson einen Namen "wie bei einem Kind", was eher zu Embla passt als zu EXC90. Zweitens ähneln die neuen Bilder kaum der Designstudie Recharge Concept von 2021, die doch das Design der nächsten Generation von Elektro-Volvos vorwegnehmen sollte. Vor allem sieht das Concept Recharge eher aus wie ein hochgelegter Kombi. Das wäre wohl eher ein EV90 als ein EXC90:

Volvo Concept Recharge (2021): Seitenansicht mit wenig Sicken

Der Elektro-XC90 soll auf der neuen Plattform SPA2 basieren. Auf dieser Basis dürften dann neben dem EXC90 auch die anderen Modelle der 90er-Reihe beruhen. Darunter könnte auch ein EV90 sein, auf den Volvo mit dem Concept Recharge einen Ausblick gegeben hat – aber all das ist reine Spekulation. 

Besser zu den Proportionen des Concept Recharge passen jedenfalls die Bilder des Polestar 3, der ebenfalls auf der neuen Plattform SPA2 basiert und im gleichen US-Werk produziert wird – im amerikanischen Charleston.