Chevrolet verrät erste Daten zur neuen Elektroversion des Equinox. So gibt es nun Angaben zu den Antrieben, den Reichweiten und den Lademöglichkeiten. Zu den Maßen äußert sich Chevrolet nicht, doch dürfte das SUV etwa 4,65 Meter lang sein – so groß ist die Verbrenner-Variante.

Damit tritt der Wagen im Segment des VW ID.4, Skoda Enyaq und Hyundai Ioniq an. Der Wagen bietet Platz für fünf Personen; mit umgeklappter Rücksitzbank kann man bis zu 1.614 Liter Gepäck einladen. 

Chevrolet Equinox EV 1LT
Basisversion 1LT
Chevrolet Equinox EV 1LT: Das Exterieur
Basisversion 1LT

Erste Bilder des Chevrolet Equinox EV wurden schon im Januar veröffentlicht, nun folgen weitere Fotos, die verschiedene Ausstattungen zeigen. Zudem erfahren wir, dass es wahlweise Frontantrieb (FWD) oder Allradantrieb (eAWD) gibt:

  • Frontantrieb mit 210 hp (154 kW) und 328 Nm
  • Dual-Motor-Allradantrieb mit 290 hp (213 kW) und 469 Nm

One-Pedal-Driving soll serienmäßig sein. Zur Größe der Batterie verrät Chevrolet nichts, aber die Reichweiten betragen maximal 300 Meilen, also 480 Kilometer – im anspruchsvollen EPA-Zyklus. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Versionen, vom Einstiegsmodell 1LT über die Varianten 2LT und 2RS bis zu den Topversionen 3LT und 3RS:

Serienmäßig hat der Equinox EV einen 11,5-kW-Bordlader, bei 3RS eAWD ist ein Upgrade auf 19,2 kW möglich. Zudem kann man mit bis zu 150 kW Gleichstrom laden. Auch zum Reichweite-Nachladen macht Chevrolet bereits Angaben:

  • 11,5 kW AC: In einer Stunde Strom für 55 km
  • 19,2 kW AC: In einer Stunde Strom für 82 km
  • 150 kW DC: In zehn Minuten Strom für 113 km

Auf den Akku gewährt GM eine Garantie von acht Jahren oder 100.000 Meilen (rund 160.000 km).

Chevrolet Equinox EV 3LT: Das Cockpit

Im Cockpit gibt es ein Instrumentendisplay und direkt daneben einen Touchscreen, der je nach Version 11 oder 17,7 Zoll misst. Zu den weiteren Besonderheiten gehört das teilautonome Fahrsystem Super Cruise

Gebaut wird der Equinox EV im mexikanischen Ramos Arizpe. Auf den Markt kommt er aber erst in einem Jahr: Im Herbst 2023 soll zunächst nur die mittlere Version 2RS verfügbar sein, und zwar "in limitierter Auflage". Die günstigeren Versionen 1LT und 2LT sowie die höherpreisigen Varianten 3LT und 3RS folgen erst im Frühjahr 2024.

Chevrolet Equinox EV 3RS: Das Exterieur
Mit deutlich anderer Front: Die Topversion 3RS

Die Preise für den Equinox EV beginnen bei rund 30.000 Dollar. Damit ist der Wagen teurer als die bisherigen Elektro-Chevrolets Bolt EV (ab 25.600 Dollar) und Bolt EUV (ab 27.200 Dollar), aber deutlich günstiger als der große Bruder Blazer EV, für den mindestens 45.295 Dollar verlangt werden. Ein Basispreis für den Silverado EV wurde noch nicht verkündet.

Bildergalerie: Chevrolet Equinox EV (2024)