Update vom 7. November 2022: Jetzt bekannt, was der Aiways U6 auf dem deutschen Markt kosten wird. Ab sofort ist das Modell in der Prime-Ausstattung mit der 63 kWh-Batterie in Deutschland zu einem Nettolistenpreis ab 39.990 Euro sowohl online als auch beim stationären Verkaufspartner Euronics bestellbar.

Damit qualifiziert es sich auch nach der ab 01. Januar 2023 in Kraft tretenden neuen Förderrichtlinie für die höchste Prämie des Umweltbonus. Inklusive Mehrwertsteuer und Fracht starten die Verkaufspreise nach Abzug des BAFA-Anteils bei 41.000,60 Euro.

Der Service-Spezialist ATU baut parallel mit der Einführung des U6-Modells im ersten Quartal seine spezialisierten Aiways Service-Stützpunkte auf 50 Filialen im gesamten Bundesgebiet aus.

Der Aiways U6 kommt in Europa noch 2022 auf den Markt. Seit September zeigt die China-Marke Teaserbilder der Europaversion, nun gibt es endlich vernünftige Bilder. Sie zeigen das coupéhafte Version des U5 in knalligem Gelb und mit ebenso buntem Interieur. Zudem veröffentlichte Aiways umfangreiche technische Daten.

Aiways U6: Das Interieur (Detail)
Aiways U6: Das Interieur
Aiways U6: Das Interieur

Die Fotos vom Interieur zeigen ein Zeilen-artiges Instrumentendisplay und einen Touchscreen im Querformat. Die Bildschirmdiagonalen liegen bei 8,2 bzw. 14,6 Zoll, die Software basiert auf Android. Auffällig ist der Griff in der Mittelkonsole, der an den Schubhebel eines Passagierjets erinnert. 

Umlaufende LED-Bänder können 360 verschiedene Lichtstimmungen erzeugen. Anders als im Aiways U5 sitzt man im sportlicher ausgelegten U6 vorne auf Integralsitzen mit verstärkten Sitz- und Rückenbacken. Die Kopfstützen sind seitlich durch zusätzliche, weiche Kissen verlängert.

Offenbar ist das Interieur gegenüber der Studie im Wesentlichen gleich geblieben, wie das folgende Bild von 2021 zeigt: 

Aiways U6 (2021)
Cockpit des Aiways U6 (Stand von 2021)

Auch die Außenoptik ist im Großen und Ganzen bekannt, Aiways zeigt nun aber mehr Bilder. Der Hersteller bezeichnet das Auto als Coupé-SUV, doch eigentlich erinnert die Karosserie eher an den Polestar 2 (der mit rund 4,60 Meter allerdings 20 Zentimeter kürzer als der U6 ist):

Bildergalerie: Aiways U6 (2023)

Der Aiways U6 ist die coupéhafte Variante des U5 und basiert auf der gleichen Plattform namens MAS (More Adaptable Structure). Der Radstand ist einen Zentimeter kürzer, die Länge fällt mit knapp 4,81 Metern jedoch 52 mm größer aus.

Der U6 erhält den vom U5 bekannten 63-kWh-Akku mit 24 Modulen mit Zellen vom chinesischen Hersteller CATL. Die Reichweite wird mit 400 km angegeben. Aufgeladen wird mit maximal 11 kW Wechselstrom oder bis zu 90 kW Gleichstrom. Ein Ladehub von 30 bis 80 Prozent soll 30 Minuten dauern.

Aiways U6: Die Batterie

Aiways U6: Die Batterie mit 24 Modulen

Statt 150 kW wie der U5 hat der U6 jedoch 160 kW. Damit sprintet der Fronttriebler in 7,0 Sekunden auf Tempo 100; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. In Bezug auf die Zahl der angetriebenen Achsen sei die MAS-Plattform jedoch flexibel, betont der Hersteller. Das legt nahe, dass eine Allradversion im Busch ist.

Besonders stolz ist Aiways, dass der cW-Wert mit 0,248 deutlich niedriger liegt als beim U5 (0,29). Eine Wärmepumpe ist serienmäßig an Bord. Zudem gibt es adaptives LED-Licht vorne. Hinten gibt es ein Leuchtenband und u-förmige Elemente:

Aiways U6 (Teaserbilder der Europaversion)

Bilder des U6 hat Aiways bereits im Mai 2021 gezeigt. Danach hatte es geheißen, der Vorverkauf in Europa solle noch im gleichen Jahr starten, doch offenbar ist etwas dazwischen gekommen. Nun soll der Aiways U6 jedoch noch vor Jahresende auf den europäischen Straßen zu sehen sein. Man kann das Auto nun reservieren, aber noch nicht konfigurieren oder bestellen.

Auch zum Preis macht Aiways noch keine Angaben, doch dürfte der U6 teurer sein als der U5, den es laut Konfigurator in der zunächst startenden Prime-Version für 42.567 Euro gibt. Die erst Mitte 2023 startende Version Xcite soll es für 36.677 Euro geben. Auch beim U6 dürfte zunächst nur eine gut ausgestattete Prime-Variante verfügbar sein.

Nach U5 und U6 will Aiways jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt bringen. An weiteren Modellen werde bereits "mit Nachdruck" gearbeitet, so der Hersteller.

Technische Daten des Aiways U6

  • Antrieb: 1 E-Motor (PSM) vorne
  • Systemleistung / Systemdrehmoment: 160 kW / 315 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 7,0 Sek. / 160 km/h
  • WLTP-Stromverbrauch: 15,9-16,6 kWh/100 km
  • Akku / WLTP-Reichweite: 63 kWh (Zellen von CATL) / 400 km
  • Aufladen: bis 11 kW AC / bis 90 kW DC
  • Ladezeit: 30 min mit DC (30-80%)
  • Maße: 4.805 mm Länge / 1.880 mm Breite / 1.641 mm Höhe / 2.800 mm Radstand
  • Kofferraum: 472-1.260 Liter
  • Leergewicht: 1.790 kg
  • cW-Wert: 0,248

Bildergalerie: Aiways U6 (Teaser der Europa-Version)