Der Volkswagen ID. Buzz ist inzwischen auf europäischen Straßen aufgeschlagen. Wolfsburg hat auch schon weitere Varianten angekündigt. Unter anderem einen langen Siebensitzer und einen sportlicheren GTX mit Allradantrieb und 350 PS. Die Produktion des Elektro-Busses läuft auf Hochtouren, allein in Hannover sollen 2023 bereits 100.000 Stück vom Band rollen. Und doch haben wir irgendwie ein Problem mit dem "Bulli-Nachfolger". 

Er ist einfach nicht so richtig schön. Zumindest sieht er nicht annähernd so gut aus, wie die ID. Buzz-Studie erhoffen lies. Aber Hilfe naht. Denn wir sind uns sicher, dass die Tuner nur so über den Buzz herfallen werden. Einen ersten Vorgeschmack gibt nun Prior Design aus Kamp Lintfort. Der Bodykit-Spezialist hat ein wenig am Computer herumgespielt und zeigt, was mit Volkswagens elektrischem Kasten so alles möglich ist. 

Eine ganze Menge, wie wir finden. Alleine die Tieferlegung und die - sorry - rattenscharfen Rotiform-Felgen in Weiß helfen schon gewaltig. Der monströse Lufteinlass in der Frontschürze (Stichwort: "Wie in den Zaun gefahren") wirkt in Schwarz deutlich stimmiger. Dazu wird er von eher dezenten Anbauteilen eingerahmt, die der Optik durchaus helfen. Ein Frontspoiler mit schwarzem Spoilerschwert macht die ganze Sache aggressiver. 

Seitenschweller mit Flaps ziehen den Bus optisch nach unten. Am Heck probiert Prior mehrere Varianten eines Heckdiffusors. Eher subtil am roten Exemplar, deutlich weniger subtil am weißen. Ebenfalls dabei: Ein ausladender Dachspoiler. 

Das Interieur bleibt erst einmal unangetastet. Auch da wird es spannend sein zu beobachten, was den Veredlern noch alles einfällt. Volkswagen hat bereits Pläne für einen ID. Buzz California für 2025 durchsickern lassen. Ein Nachrüster hat den Buzz sogar schon zum Camper umgebaut. 

Unterdessen warten wir darauf, dass Prior Design sein Karosserie-Kit in Serie bringt. Ein Breitbau ist vermutlich auch noch im Bereich des möglichen. Wie finden Sie den aufgemotzten ID. Buzz? Besser als das Original? Sagen Sie es uns. In den Kommentaren unter diesem Artikel.

Bildergalerie: Volkswagen ID. Buzz Concepts By Prior Design