Elektrische Porsche-Prototypen wurden bereits mehrfach mit gefälschten Auspuffendrohren gesichtet, aber die Zuffenhausener treiben die Ironie nun auf die Spitze. Unsere Auto-Paparazzi haben eine potenzielle High-Performance-Version des Taycan mit einem TDI-Schriftzug gesichtet.

Um den Witz noch lustiger zu machen, wurden die roten Buchstaben "D" und "I", die hier zu sehen sind, bei Volkswagen-Modellen mit stärkeren Dieselmotoren verwendet. Das ist beim Taycan natürlich nicht der Fall, da es keinen Verbrennungsmotor gibt.

Abgesehen von der witzigen Plakette gibt es eine Menge zu sehen. Zunächst einmal zeigt der Prototyp einen massiven Kotflügel am Heck, an dem sich auch ein Spoiler für den Kofferraumdeckel befindet. Die hintere Stoßstange wurde modifiziert, um Winglets an beiden Ecken anzubringen. Große Bremsen und dicke Reifen deuten darauf hin, dass wir es mit einem stärkeren Taycan zu tun haben, der auch einen Überrollkäfig anstelle von Rücksitzen hat. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die spätere Serienversion diesen behalten wird.

High-Performance Porsche Taycan erwischt

Die leicht überarbeitete Frontpartie fällt auf, da der Stoßfänger einen markanten Splitter und Winglets erhalten hat. Porsche hat den Bereich um die Scheinwerfer abgedeckt und den Stoßfänger rudimentär mit Klebeband getarnt. Insgesamt scheint sich der Tesla Model S Plaid-Konkurrent darauf vorzubereiten, eine Reihe von aerodynamischen Upgrades zu erhalten, ähnlich wie die GT-Versionen der Sportwagen 718 und 911.

Es ist unklar, ob es irgendwelche Leistungssteigerungen gibt, um den Taycan Turbo S zu toppen. Vor einiger Zeit erfuhren unsere Erlkönigfotografen von einem Porsche-Insider, der im Entwicklungszentrum in Weissach arbeitet, dass das neue Derivat über 1.000 PS haben könnte.

Allerdings ist diese Information mit Vorsicht zu genießen, da zu diesem Zeitpunkt noch nichts offiziell ist. Das wäre eine gewaltige Steigerung, wenn man bedenkt, dass der Turbo S "nur" 560 kW (761 PS) hat und mit Launch Control in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet.

Ein weiteres Puzzleteil, das uns derzeit noch fehlt, hat mit dem Gewicht zu tun. Das aktuelle Taycan-Topmodell bringt rund 2.300 Kilogramm auf die Waage, eine Diät wäre also mehr als willkommen. Alles sollte im Laufe des Jahres enthüllt werden, denn Porsche testet den scharfen Taycan bereits seit einigen Monaten.