Kürzlich kündigte Toyota seine "Elektroautos der nächsten Generation" für 2026 an; nun folgt Lexus mit einer ähnlichen Ankündigung. Allerdings will der Premiumableger auch schon eine Designstudie zeigen.
Die Pläne wurden von Takashi Watanabe, Präsident von Lexus International, im Rahmen der Medienveranstaltung Lexus Showcase in Japan vorgestellt. Auf der Website dazu ist auch ein Teaserbild zu dem Konzeptfahrzeug zu sehen (siehe unser Titelbild oben). Zu sehen ist die Front eines Modells mit ähnlicher Lichtsignatur wie beim Elektro-SUV Lexus RZ 450e. Allerdings wirkt der Wagen durch den flachen Aufbau eher wie eine Limousine oder ein Coupé.
Die Studie wird in einem Monat auf einer japanischen Automesse gezeigt, wie Lexus schreibt:
"Mit einem Konzeptfahrzeug gibt die Premium-Marke auf der diesjährigen Japan Mobility Show (26. Oktober bis 5. November 2023) einen Ausblick auf Elektroautos der nächsten Generation. Die voraussichtlich 2026 auf den Markt rollenden Fahrzeuge kombinieren eine modulare Karosseriestruktur mit einem verbesserten Produktionsverfahren und einer komplett neuen Software-Plattform." (Lexus Deutschland)
Das Bild erinnert uns spontan an das vor einem Jahr gezeigte Lexus Electrified Sport Concept, scheint aber nicht ganz so flach zu sein. Die Kabine (das "greenhouse") ist höher und die pfeilförmigen Leuchter sind weiter oben positioniert, auch hat die Fronthaube schärfere Kanten. Seitlich links und rechts sind auf dem Teaserbild annähernd fünfeckige Lufteinlässe zu erahnen, die es bei der Sportwagen-Studie nicht gibt.
Teaserbild
Lexus Electrified Sport Concept (2022)
Wegen der Form der Lufteinlässe und der sehr dünnen Ärmchen für die Außenspiegel-Kameras vermutet Kollege Iulian Dnistran von InsideEVs USA, dass es sich um die gleiche Studie handelt, die Toyota kürzlich präsentierte, als es um seine "Elektroautos der nächsten Generation" ging:
Autocar dagegen vermutet, dass die Studie "von der schnittigen Limousinenstudie abgeleitet ist, die das Unternehmen Ende 2021 kurz vorstellte." Das Auto könnte gegen den BMW i4 und den Hyundai Ioniq 6 antreten, so die britischen Kollegen. Damit ist vermutlich dieses Concept Car gemeint, das ein ganz anderes Heck zeigt als die obigen Bilder:
Ob nun InsideEvs.com recht hat oder Autocar, oder ob beide falsch liegen, werden wir Ende Oktober erfahren.
Immerhin ist zur Technik bei den "Elektroautos der neuen Generation" von Toyota und Lexus schon einiges bekannt. So soll es ab 2026 zunächst zwei Batterieoptionen geben. Die "Performance-Batterie" soll zusammen mit einer verbesserten Aerodynamik und einem niedrigeren Fahrzeuggewicht Reichweiten von über 800 km ermöglichen. Die "Popularised-Batterie" dagegen basiert auf Lithium-Eisenphosphat (LFP) und ermöglicht immerhin über 600 km mit einer Ladung – bei deutlich niedrigeren Kosten.
Quelle: Lexus Deutschland, Lexus Japan