Beim heutigen E-Lions-Tag verkündete Peugeot zwei Neuheiten: Die Einführung einer Acht-Jahres-Garantie für den Elektro-Neuling E-3008 und die Einführung von ChatGPT in allen Peugeot-Modellen. Wir hatten eigentlich mit Neuheiten zum angekündigten E-5008 gerechnet, doch dazu sagte Peugeot nur, dass das Auto Ende März präsentiert würde. 

Acht Jahre Garantie für den Peugeot E-3008

Die erwähnte Acht-Jahres-Garantie heißt Allure Care und umfasst alle elektrischen und mechanischen Teile des neuen Peugeot E-3008. Ausgeschlossen sind Verschleißteile. Die Garantie gilt für acht Jahre bzw. 160.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Allure Care ergänzt die kommerzielle Garantie, die Peugeot auf die Traktionsbatterie seiner Elektrofahrzeuge anbietet, und die ebenfalls bis zu 8 Jahre bzw. 160.000 km umfasst.

Bildergalerie: Peugeot E-3008 (2024)

Allure Care ist kostenfrei. Voraussetzung ist nur, dass die turnusgemäßen Wartungen bei Peugeot (alle 25.000 km oder 2 Jahre) durchgeführt wurden. Die Garantie beginnt mit der Auslieferung des Neufahrzeugs an die erste Besitzerin oder den ersten Besitzer. Mit Allure Care überbietet Peugeot die Sieben-Jahres-Garantie von Kia um ein Jahr.

Peugeot-Marketingdirektor Phil York sagt: "Wir glauben, dass Peugeot Allure Care die Einführung der neuesten Generation von 100 Prozent elektrischen Fahrzeugen von Peugeot beschleunigen wird, indem es den Kunden die Sicherheit bietet, die sie brauchen, um den Schritt zu wagen. Diese außergewöhnlich breite Abdeckung ist ein Beweis für das Vertrauen, das wir in die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte haben."

ChatGPT für alle Peugeots

Die zweite Neuheit ist die Einführung der ChatGPT-Technologie in der gesamten Modellpalette (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge). Damit folgt Peugeot dem Beispiel von DS Automobiles. Auf das KI-Modell zugreifen kann man über den Sprachassistenten "OK Peugeot". In dem gezeigten Video fragen zwei Auto-Insassen nach einem Gemälde von Picasso. Die Künstliche Intelligenz von ChatGPT antwortet, ein berühmtes Werk des Künstlers sei Guernica und nennt auf Nachfrage auch das Museum, in dem das Bild hängt.

Dass das möglich ist, dürfte klar sein – schließlich hat ChatGPT unter anderem das ganze Wissen aus Wikipedia parat. Doch der Clou ist die Verbindung mit dem Navi: Man muss nur sagen "Navigiere mich zu dem Museum, über das wir gerade sprechen", und schon wird eine Route zum Museo Reina Sofía in Madrid ausgearbeitet. Wenn Peugeot wie DS die Version ChatGPT 3.5 nutzt, kann man allerdings nicht nach den aktuellen Öffnungszeiten des Museums fragen, denn diese Version enthält nur Daten bis 2021.

Ansonsten erfolgte noch die Ankündigung der Präsentation des E-5008 Ende März 2024. Ein weiteres Elektromodell, das 2024 startet, ist der E-408. Damit steigt die Zahl der Peugeot-BEVs auf 9 Pkw und 3 leichte Nutzfahrzeuge. Damit biete man "das breiteste Elektroangebot aller europäischen Hersteller von Pkw und Großraumfahrzeugen." Mit dem E-208 und E-2008 sei man zudem 2023 in Europa führend im elektrischen B-Segment gewesen. Marktführer in Europa sei Peugeot auch bei emissionsfreien leichten Nutzfahrzeugen.

Unterm Strich

Der Online-Event zum E-Lions-Day mit Peugeot-Chefin Linda Jackson wurde mit mehreren E-Mails angekündigt, aber die verkündeten Neuigkeiten hielten sich in Grenzen. Offenbar hatte Peugeot Angst, dass diese Nachrichten im News-Alltag der Redaktionen ansonsten untergegangen wären ...