Nun also auch Polestar: Das bisher einzige Modell der Marke ist derzeit mit bis zu 6.500 Euro Rabatt zu haben. Die Vergünstigung für den Polestar 2 trägt offiziell die Bezeichnung Innovation Boost und gilt bis Ende März bei Kauf und Leasing. Im letzteren Fall wird der Rabatt in die Rate einberechnet.

Beim Polestar 2 mit Heckantrieb gibt es 4.500 Euro Preisnachlass, bei den Allradlern sind es die erwähnten 6.500 Euro. Damit ergeben sich folgende Preise für die vier Motor-Akku-Kombinationen:

  Standard Range Single Motor Long Range Single Motor Long Range Dual Motor Long Range Dual Motor mit Performance Pack
Antrieb RWD 200 kW RWD 220 kW AWD 310 kW AWD 350 kW
Drehmoment 490 Nm 490 Nm 740 Nm 740 Nm
0-100 km/h 6,4 Sek. 6,2 Sek. 4,5 Sek. 4,2 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 205 km/h 205 km/h 205 km/h
Batterie 69 kWh 82 kWh 82 kWh 82 kWh
WLTP-Reichweite 482-518 km 610-654 km 551-591 km 551-592 km
Max. DC-Ladeleistung 135 kW 205 kW 205 kW 205 kW
DC-Ladedauer 34 min (10-80%) 28 min (10-80%) 28 min (10-80%) 28 min (10-80%)
Preis am 6. April 2023 50.775 Euro 54.475 Euro 58.775 Euro 65.275 Euro
Preis am 1. Juni 2023 48.990 Euro 52.690 Euro 56.990 Euro 63.490 Euro
Preis am 2.2. 2024 46.275 Euro 49.975 Euro 52.275 Euro 58.775 Euro
Mit Rabatt 41.775 Euro 45.475 Euro 45.775 Euro 52.275 Euro

Wie in der Tabelle zu sehen, wurde der Preis schon im Jahr 2023 mehrfach gesenkt. So ist das Basismodell nun stattliche 9.000 Euro günstiger als vor acht Monaten, bei der Topversion sind es sogar 13.000 Euro.

Mit dem Rabatt ist das Basismodell nun rund 2.000 Euro günstiger als das entsprechende Tesla Model 3: Die US-Limousine gibt es mit einem 208-kW-Heckantrieb und 553 km Reichweite ab 43.970 Euro. Der Polestar ist auch wesentlich günstiger als das 210 kW starke Basismodell des BMW i4 mit 479 km Reichweite, für das 56.500 Euro verlangt werden.

Auch im Vergleich mit dem VW ID.7 ist der entsprechende Polestar 2 nun sehr günstig. Die 210 kW starke Limousine gibt es derzeit rabattiert ab 52.235 Euro. Mit 610 km konkurriert das Wolfsburger Modell mit dem Polestar 2 Single Motor Long Range, für den nun nur noch 45.475 Euro verlangt werden. Für den Polestar zahlt man also rund 7.000 Euro weniger.  

Die hohen Rabatte von Polestar passen ins Bild: Einerseits berichten viele Elektroauto-Bauer derzeit über eine schwache Nachfrage und senken deshalb die Preise. Andererseits hat Polestar im letzten Jahr seine Produktionsziele mehrfach gekappt und sie dann doch nicht erreicht: Ursprünglich waren 80.000 Fahrzeuge weltweit geplant, zuletzt sollten es noch 60.000 sein, doch wirklich ausgeliefert wurden nur 54.600, wie Reuters berichtete.

Wohl auch wegen des schleppenden Absatzes kündigte Polestar vor einer Woche an, 15 Prozent des Personals zu entlassen. Nun meldete auch noch Volvo, die defizitäre Firma Polestar nicht mehr länger finanziell unterstützen zu wollen. Allerdings springt Mutter Geely ein: "Die Geely Holding wird der unabhängigen Exklusivmarke (Polestar) auch in Zukunft volle operative und finanzielle Unterstützung bieten", erklärte der chinesische Konzern. Polestar stellt ein Joint Venture zwischen Volvo und Geely dar, wobei Volvo aber ebenfalls eine Geely-Tochter ist.

Unterm Strich

Verfehlte Absatzziele, Entlassungen und dann auch noch das Kuddelmuddel mit der Finanzierung: Polestar geht es offenbar nicht sehr gut. Doch mit dem neuen Rabatt ist der Polestar 2 nun wirklich günstig, wie unser kleiner Konkurrenzvergleich zeigt. Auch im Test gefiel uns das unlängst modifizierte Auto gut, und mit Polestar 3 und 4 stehen zwei neue Modelle an. Solange Geely die Hand über die Marke hält, muss man sich keine Sorgen um Polestar machen.