Schon der BMW CE 02 ist ein ziemlich schickes Bike zwischen Roller und Motorrad. BMW bezeichnet das 11 kW starke Zweirad als "eParkourer". Zusammen mit dem österreichischen Designstudio Vagabund entstand nun eine Custom-Version: der BMW CE 02 x Vagabund.

"Wir waren sofort verliebt, als wir den CE 02 das erste Mal auf den BMW Motorrad Days in Berlin gesehen haben", erzählt Vagabund-Chef Paul Brauchart. Für die Custom-Version habe man versucht, "das sehr futuristische Original-Design mit einigen Retro-Vibes zu verbinden."

Bildergalerie: BMW CE 02 x Vagabund (2024)

Die Retro-Elemente wurden "formensprachlich modern, frisch und mit Fokus auf eine junge Zielgruppe realisiert", erfüllen aber auch einen Zweck. So wurde mit dem OB-4 magic radio eine Musikquelle integriert, die man nach dem Parken auch an den See mitnehmen kann.

BMW CE 02 x Vagabund (2024)
BMW

BMW CE 02 x Vagabund (2024)

Und der "Elektro-Auspuff" des umgestalteten BMW CE 02 entpuppt sich als Unterbringungsmöglichkeit für einen Regenschirm. Den sportlich-urbanen eParkourer-Stil sollen Designelemente wie das Trittbrett mit Skateboard-Grip-Tape widerspiegeln.

Einen weiteren Hingucker schufen BMW Motorrad und Vagabund mit der insgesamt 3,6 Meter hohen "Verpackung" des Custom Bikes, die Teil des Gesamtkonzeptes ist. Dabei handelt es sich offenbar um einen Aufsteller, in dem das Bike präsentiert werden kann.

BMW CE 02 - Fahren 11

Der normale BMW CE 02

BMW CE 02 x Vagabund (2024)

BMW CE 02 x Vagabund

Der CE 02 darf mit seinen 11 kW (15 PS) schon von 16-Jährigen gefahren werden. Diese Version schafft stattliche 95 km/h, die Reichweite liegt bei immerhin 90 km – für die Stadt locker ausreichend. Eine auf 4 kW (5 PS) gedrosselte und auf 45 km/h begrenzte Variante darf man sogar schon ab 15 Jahren mit einem Führerschein der Klasse AM bewegen. Bei beiden Versionen kann eine zweite Person mitgenommen werden. 

Aufgeladen wird über ein externes 0,9-kW-Ladegerät, das zum Lieferumfang gehört und an die Haushaltssteckdose angeschlossen wird. Für die 11-kW-Version gibt es optional einen 1,5-kW-Lader.

Das Display informiert über Geschwindigkeit, Ladestand und mehr. Eine USB-C-Ladebuchse ermöglicht das Laden eines Smartphones. Es lässt sich über Bluetooth mit dem Bike verbinden. Das Original von BMW gibt es in Schwarz und als "Highline"-Version mit goldfarbener Gabel und Petrol als Kontrastfarbe. Die Preise beginnen laut BMW-Konfigurator bei 8.500 Euro, die Highline-Variante kostet 840 Euro mehr. Was die Vagabund-Variante kosten soll und wann sie angeboten wird, verrät BMW noch nicht.

Unter dem Strich

Die Elektro-Roller von Unu oder die eSchwalbe sehen wir in München oft, aber sie wirken mit ihrer bauchigen Form eher etwas träge. Bei einem Fahrversuch vor Jahren haben wir auch festgestellt, dass man mit dem "dicken Hintern" solcher Roller bei scharfen Kurven durchaus mal hinten aufsetzt. Es gibt durchaus schickere, schlanke Elektro-Zweiräder, wie den BMW CE 02, aber zu Gesicht bekommen haben wir ihn noch nicht. Schade eigentlich.