Saubere Luft statt Zweitaktgeruch, leises Surren statt Knattern: Mit der Prima E5 lässt Hercules das legendäre Mofa von einst wieder aufleben - als E-Bike mit modernster Antriebstechnik. Das innovative Elektrorad mit tiefen Wurzeln in der Historie verbindet die typische Optik der 80er Jahre mit dem Schub des Bosch Performance Cruise Motors. Der 545-Wattstunden-Akku ersetzt den verchromten Tank.
Allerdings erinnert die neue Prima eher rudimentär an ihre Vorfahren. Vieles ist neu und orientiert sich an heutigen Seh- und Nutzungsgewohnheiten: Die steil stehenden Sitzstreben erinnern an die hinteren Federbeine, auch die Doppelbrückengabel und die Rundscheinwerfer lehnen sich eng an das legendäre Original an. Der Radstand hingegen scheint kürzer als in der Vergangenheit zu sein.
Bildergalerie: Hercules Prima E5
In Sachen Sicherheit hat sich die Prima E5 Bremslicht und Gabelschloss vom Original abgeschaut, in Sachen Komfort den gepolsterten Sattel. Statt Trommelbremsen und Rücktritt hat die Prima E5 Scheibenbremsen. Die Zweigangschaltung des Mofas ist einem robusten, e-Bike-spezifischen Fünfganggetriebe gewichen.
Das Modell ist in zwei attraktiven Farbvarianten erhältlich: orange-glossy und indigoblau-glossy. Diese attraktiven Farbvarianten verleihen dem Prima E5 einen modernen und stylischen Look. Ein herausragendes Merkmal des Prima E5 sind die breiten Schwalbe-Reifen. Diese Reifen sorgen nicht nur für einen authentischen Retro-Look, sondern auch für ein komfortables und sicheres Fahren auf unterschiedlichen Untergründen.
Das Hercules Prima E5 ist mit hochwertigen Bosch E-Bike Komponenten ausgestattet und überzeugt durch Leistung und Zuverlässigkeit. Der Bosch Performance Cruise Motor mit 75 Nm und Smart System bietet eine beeindruckende Unterstützung beim Fahren. Das zulässige Gesamtgewicht von bis zu 150 kg macht das E-Bike robust und vielseitig einsetzbar.
Allzu günstig ist das Neo-Mofa jedoch nicht: 4.399 Euro nennt Hercules als unverbindliche Preisempfehlung. Seit 2014 ist das Unternehmen Mitglied der ZEG-Group. Die Wurzeln von Hercules gehen bis in das Jahr 1886 zurück. Bis weit in die 1980er-Jahre waren die Fahrräder und Mopeds/Motorräder legendär, darunter die W 2000 mit Wankelmotor oder die Ultra-Baureihe als Traum vieler Jugendlicher.