Wenn man sich ein Auto wie den Denza Z9 GT ansieht, scheinen die Zeiten, in denen chinesische Hersteller europäische Modelle für den heimischen Markt einfach kopierten oder reproduzierten (was an ein Plagiat grenzt), schon lange vorbei zu sein.

Heute kann sich ein großer Konzern wie BYD den "Luxus" leisten, in China einen Luxus-Kombi zu produzieren und bald auch in Europa zu verkaufen, der den Porsche Panamera und den Porsche Taycan auf einen Schlag herausfordert, wahlweise mit Plug-in-Hybrid- oder 965-PS-Elektromotorisierung.

Bildergalerie: Denza Z9 GT

Der Denza Z9 GT, der in China bereits zu einem Basispreis von umgerechnet etwas mehr als 42.500 Euro verkauft wird, wird eines der ersten Modelle von Denza, der Luxusmarke von BYD, sein, das den europäischen Markt erreicht.

Shooting Brake vom europäischen Designer

Das neue Derivat des BYD-Konzerns sieht aus wie eine fünftürige Fließheck-Limousine, irgendwo zwischen einem Kombi und einem schnittigen Shooting Brake. Die Maße sind mächtig, denn einer Länge von 5,19 Meter steht eine Breite von 1,99 Meter und eine Höhe von 1,48 Meter gegenüber.

Denza Z9 GT, Dreiviertelansicht von vorne

Denza Z9 GT, Dreiviertelansicht von vorne

Der Radstand von 3,12 Meter trägt ebenfalls dazu bei, dass er noch imposanter wirkt als der Panamera selbst. Das abgerundete, moderne Styling stammt vom ehemaligen Audi- und Alfa-Romeo-Designer Wolfgang Egger und weist einige für die neuesten chinesischen Limousinen typische Details auf, wie zum Beispiel längliche Frontscheinwerfer, versenkbare Türgriffe und optionale Kameraspiegel.

Denza Z9 GT, hintere Dreiviertelansicht
Denza

Denza Z9 GT, hintere Dreiviertelansicht

Denza Z9 GT, die Seitenansicht
Denza

Denza Z9 GT, die Seitenansicht

Fünf Bildschirme und zwei Kühlschränke

Der Innenraum des Denza Z9 GT zeichnet sich durch nicht weniger als fünf Bildschirme auf dem Armaturenbrett aus: einen für die digitalen Instrumente, einen größeren für das zentrale Infotainmentsystem, einen dritten für den Beifahrer und zwei weitere Bildschirme in den Türverkleidungen, die die Bilder der optionalen Kameras anstelle der Rückspiegel wiedergeben.

Denza Z9 GT, der Innenraum
Denza

Denza Z9 GT, der Innenraum

Der Beifahrersitz verfügt auch über einen Zero-Gravity-Modus mit Beinauflage, während eines der beeindruckendsten Merkmale der doppelte Kühlschrank an Bord ist. Der vordere Kühlschrank zwischen den Sitzen hat ein Fassungsvermögen von 4 Litern, der hintere von 10 Litern.

Denza Z9 GT, einer von zwei Kühlschränken an Bord
Denza

Denza Z9 GT, einer von zwei Kühlschränken an Bord

Denza Z9 GT, der Schalthebel
Denza

Denza Z9 GT, der Schalthebel

870 PS beim Plug-in-Hybrid, 965 PS beim Elektroantrieb

 Der Denza Z9 GT wird in China in zwei Versionen angeboten: als Plug-in-Hybrid und als Elektroantrieb. Der PHEV basiert auf der e3-Plattform und dem DM-Hybridsystem der fünften Generation. Der 2,0-Liter-Benzinmotor hat 207 PS und bringt es mit den drei Elektromotoren auf eine Gesamtleistung von 870 PS. Die Beschleunigung von 0 auf 100 beträgt 3,6 Sekunden und die 38,5 kWh LFP-Batterie bietet eine elektrische Reichweite von bis zu 201 km im CLTC-Zyklus, bei einer Gesamtreichweite von 1.100 km.

Denza Z9 GT, die Vorderansicht
Denza

Denza Z9 GT, die Vorderansicht

Für den elektrischen Denza Z9 GT, der sich durch eine Frontpartie mit reduzierten Lufteinlässen auszeichnet, wird die Basis e-Platform 3.0 Evo mit drei Motoren mit einer Gesamtleistung von 965 PS genannt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 beträgt 3,4 Sekunden und die 100,1-kWh-Batterie bietet eine CLTC-Reichweite von 630 km.