Zum Hauptinhalt springen

Mercedes GLB: Neue Erlkönig-Bilder zeigen Rückleuchten genauer

Angeblich wird das Auto schon am 8. Dezember enthüllt.

Mercedes GLB (EQ) als Erlkönig
Bild von: Automedia

Der Mercedes GLB soll angeblich schon am 8. Dezember enthüllt werden, also in drei Wochen. Das berichtete nun das inoffizielle Mercedes-Portal jesmb. Wie beim CLA, der auf der gleichen Plattform (MMA) basiert, wird es Mildhybride und Elektroversionen geben, wobei die Elektroversionen den Zusatz "mit EQ Technologie" erhalten. Nun gibt es neue Erlkönigbilder, auf denen die Heckleuchten schon recht deutlich zu erkennen sind. 

Schon mehrfach fuhren GLB-Erlkönige vor die Linsen der Spezialisten von Automedia. Auf den neuesten Fotos aber fielen größere Teile der Tarnung an den Rückleuchten. Zu erkennen ist nun, dass sie aus klammerartigen Elementen links und rechts bestehen, die offenbar deutlich aus der Karosserie herausragen. Zur Karosseriemitte hin gibt es kleinere horizontale Elemente. Die Rücklichter scheinen sich auch deutlich um die Ecken der Karosserie herum in die Seite zu ziehen. 

Mercedes GLB (EQ) als Erlkönig: Detail
Bild von: Automedia

Der GLB erhält offenbar völlig andere Rückleuchten als der CLA mit seiner sternförmigen Lichtsignatur und auch andere als der GLA:

Mercedes CLA mit EQ-Technologie (2025)

Kreisbogen und Stern: Die CLA-Rücklichter 

Bild von: Mercedes-Benz
Mercedes GLA EQ als Erlkönig

Die umrandeten Rückleuchten des GLA EQ

Bild von: Automedia

Auf den neuen Bildern fallen auch die Bügelgriffe auf, die aber vermutlich aufgeklebt sind. Die bisherigen Erlkönige hatten bündige Griffe, und wir glauben, dass das auch beim Serienmodell so ist:

Mercedes GLB (EQ) als Erlkönig: Detail

Wohl nur aufgeklebt: Die Bügelgriffe dürften gefaked sein. 

Bild von: Automedia

Ansonsten bieten die aktuellen Bilder kaum Neues. An der Front scheint es eine durchgehende weiße Lichtlinie und darunterliegende Scheinwerfer zu geben. Der Grill ist noch so stark getarnt, dass nicht zu erkennen ist, ob der GLB EQ wie der CLA EQ eine von kleinen Leuchtsternen übersäte, schwarze Fläche mit dem großen Stern in der Mitte bekommt.

Bildergalerie: Mercedes GLB (EQ) als Erlkönig (11/25)

Der GLB basiert wie der CLA, der Anfang 2026 startende CLA Shooting Brake und der 2027 folgende GLA auf der Mercedes Modular Architecture (MMA). Apropos GLA: Dieser erhält offenbar deutlich andere Rückleuchten, wie den Erlkönigbildern vom Oktober zu entnehmen war.

Mercedes GLB (Verbrenner, Facelift von 2023)

 Mercedes GLB (Verbrenner, Facelift von 2023)

Bild von: Mercedes-Benz
Mercedes GLB als Erlkönig

Mercedes GLB als Erlkönig vom Dezember 2024

Bild von: Automedia

Der GLB wurde zuerst im Dezember 2024 als Erlkönig fotografiert. Damals hatte er noch einen deutlich erkennbaren traditionellen Grill; möglicherweise handelte es sich damals um einen Verbrenner. Der Wagen hatte kein Nummernschild, die Rücklichter waren gefaked.

Im April 2025 wurde der GLB erneut erwischt, und dabei fehlte der Grill. Ein E-Kennzeichen hatte bisher keiner der Prototypen. Die Rücklichter waren immer noch gefaked, aber die klammerförmigen, echten Rücklichter waren schon erahnen:

Bildergalerie: Mercedes GLB als Erlkönig (4/25)

Alle Erlkönigbilder zeigen, dass die kantige Grundform des EQB auch seinem Nachfolger erhalten bleibt. Das Heck könnte sogar noch steiler abfallen als beim aktuellen EQB. Und statt traditioneller Türgriffe gibt es nun schickere, plan integrierte: 

Mercedes GLB als Erlkönig

Mercedes GLB als Erlkönig vom April 2025

Bild von: Automedia
Mercedes GLB (EQ) als Erlkönig

Mercedes EQB Facelift (2024)

Bild von: Mercedes-Benz

Was die Technik angeht, so dürfte der GLB mit EQ-Technologie viel vom elektrischen CLA übernehmen. Das heißt, es wird einen 200 EQ mit 165 kW, einen weiteren Hecktriebler namens 250+ mit 200 kW und den Allradler 350 4Matic mit 260 kW geben. Dazu kommt entweder ein 58-kWh- oder ein 85-kWh-Akku. Alle Versionen werden ein 800-Volt-System haben und schnell laden.

Die Maximalreichweite wird wohl deutlich unter den 792 km der CLA Limousine liegen. Dennoch wird der Neuling deutlich weiter kommen als der mittlerweile nicht mehr konfigurierbare EQB, der maximal 533 km schaffte. Dieser Wert bezieht sich auf die Basisversion EQB+mit 140-kW-Frontantrieb und 71-kWh-Akku. Alternativ gab es noch zwei Allradler: den 300 4Matic mit 168 kW und 61-kWh-Akku und den 350 4Matic mit 215 kW und 71-kWh-Batterie.

Der Vorgänger EQB verkaufte sich nicht schlecht: Im Jahr 2024 lag er auf Platz 15 der meistverkauften Elektroautos in Deutschland und war damit der drittbeliebteste Mercedes-Stromer – nach dem EQA und dem EQE inklusive EQE SUV. Auch im laufenden Jahr lag der EQB von Januar bis Oktober auf Platz 2 bei den Elektroautos mit Stern, wobei 2025 der EQA vor ihm lag, während der EQE auf Platz 3 zurückfiel. 

Unter dem Strich

Der GLB mit EQ-Technologie behält die kastenartige Form des Vorgängers EQB. Ob der Grill mit Sternen übersät sein wird wie beim CLA, ist den Erlkönigbildern nicht zu entnehmen. Aber der GLB bekommt deutlich andere Rücklichter, Sterne werden hier wohl nicht eingebaut. Technisch macht das Auto mit der 800-Volt-Technik einen Sprung nach vorn. Das dürfte schnelles Laden bedeuten, aber auch höhere Preise. Zu den Konkurrenten wird der Smart #5 gehören, der je nach Version mit 400 oder mit 800 Volt arbeitet.