Der Opel Astra startete Anfang 2022 in die neue (sechste) Generation. Im Sommer 2023 folgte eine rein elektrische Version. Das Auto ist 4,37 Meter lang und gehört damit noch in die Kompaktklasse. Optisch gibt es kaum Unterschiede zu den fossilen Varianten.

Offiziell mit Bildern angekündigt wurde der Elektro-Astra schon 2021, damals noch unter dem Namen Astra-e. Doch zum Marktstart hieß er Astra Electric und folgt damit dem neuen Namensschema für alle Opel-Elektroautos. Technische Basis ist offenbar nach wie vor die Efficient Modular Platform EMP2, wenn auch in einer aktualisierten Variante. Bis zur Einführung des Astra Electric und E-308 trug EMP2 nur PHEVs und Verbrenner-Autos (und Elektrotransporter wie Zafira/Vivaro oder Combo) .

Hybrid-Synchronmotor mit 115 kW und 51-kWh-Akku

Für den Antrieb sorgt stets der neue 115-kW-Motor von Konzernmutter Stellantis. Für die Spezialisten: Dabei handelt es sich um einen Hybrid-Synchronmotor, also einen Elektromotor mit Permanentmagneten, bei dem aber außer der Lorentzkraft auch der magnetische Widerstand (die Reluktanz) genutzt wird.

Dazu kommt der neue Akku mit 51 kWh netto und 54 kWh brutto. Der Akku besteht aus 17 Modulen und insgesamt 102 Batteriezellen. Das ergibt sechs Zellen pro Modul; laut Opel-Experte Matthias Alt handelt es sich um prismatische Zellen. Nach den Angaben von Peugeot zum E-308 haben die Zellen eine NMC811-Chemie, das heißt, an der Kathode werden Nickel, Mangan und Cobalt im Verhältnis 8:1:1 verwendet.

Wie die anderen Stellantis-Elektroautos (vom Peugeot E-208 bis zum Jeep Avenger) hat der Opel Astra Electric drei Fahrmodi: Eco, Normal und Sport. Die Rekuperation kann nur durch Aktivieren des B-Modus verstärkt werden, aber nicht bis zum One-Pedal-Driving.

Die maximale WLTP-Reichweite des Elektro-Astra wird mit 418 km angegeben, der Stromverbrauch wurde ursprünglich mit geradezu unglaublichen 12,7 kWh/100 km beziffert, dann jedoch auf mindestens 14,8 kWh korrigiert. Aufgeladen wird wie bei den bisherigen Elektromodellen aus dem Stellantis-Konzern mit bis zu 100 kW Gleichstrom. Damit soll sich der Akku in 30 Minuten füllen lassen (0-80%). Das entspricht einer beachtlichen Ladegeschwindigkeit von 1,4 kWh/min. Peugeot gibt allerdings für den E-308 35 min an, 1,2 kWh/min entspricht. Für Wechselstrom gibt es serienmäßig einen 11-kW-Bordlader.

Opel Astra Electric (2023)

Innen gibt es zwei 10-Zoll-Displays im Querformat direkt nebeneinander. Zudem ist ein Head-up-Display verfügbar. Der Kofferraum ist mit 352-1.268 Liter doch etwas kleiner als bei den Verbrennern, bei denen man 422-1.339 Liter Gepäck mitnehmen kann. Wer mehr Platz benötigt, kann die Kombi-Version wählen, die 516–1.553 Liter Stauraum bietet.

Preise und Ausstattung

Seit dem 13. Juni 2023 kann man den Astra Electric bestellen. Angeboten wurden zunächst nur die Ausstattung GS für 45.060 Euro und optional das Ultimate-Paket für 3.800 Euro. Inzwischen wurde eine Basisversion ohne Zusatzbezeichnung für 41.990 Euro nachgeschoben. Alternativ gibt es den Astra Electric Sports Tourer ab 43.490 Euro, womit der Aufpreis für die Kombiversion 1.500 Euro beträgt. Hier ein Ausschnitt aus der Preisliste, die wir am 11. Januar heruntergeladen haben:

Konkurrenten und Test des Astra Electric

Zu den Konkurrenten des Elektro-Fünftürers gehören neben dem Schwestermodell von Peugeot auch der VW ID.3, der Renault Megane Electric und der MG4 Electric. Auch den eher Crossover-artigen Volvo EX30 kann man wegen der ähnlichen Maße zu den Rivalen rechnen, doch er passte nicht mehr in unsere Vergleichstabelle (bessere Werte gefettet):

  Opel Astra Electric Peugeot E-308 VW ID.3 Pro Renault Megane
130 Urban Range
MG4 Electric Standard
Antrieb FWD 115 kW FWD 115 kW RWD 150 kW FWD 96 kW RWD 125 kW
0-100 km/h 9,2 Sek. 9,8 Sek. 7,4 Sek. 10,0 Sek. 7,7 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 170 km/h 160 km/h 150 km/h 160 km/h
Stromverbrauch min. 14,8 kWh 14,9 kWh 15,2 kWh 15,8 kWh 17,0 kWh
Akku netto 51 kWh 51 kWh 58 kWh 40 kWh 62 kWh
Reichweite max. 416 km 415 km 435 km 300 km 350 km
Ladeleistung AC/DC 11/100 kW 11/100 kW 11/120 kW 22/85 kW 7/117 kW
Ladedauer DC 30 min
(10-80%)
35 min
(0-80%)
35 min
(5-80%)
38 min
(10-80%)
40 min
(10-80%)
Ladegeschwindigkeit 1,4 kWh/min 1,2 kWh/min 1,2 kWh/min 0,7 kWh/min 1,1 kWh/min
Länge / Höhe 4,37 m/1,44 m 4,37 m/1,44 m 4,26 m/1,56 m 4,20 m/1,51 m 4,29 m/1,50 m
Kofferraum 352-1.268 Liter 361-1.271 Liter 385-1.267 Liter 440-1.332 Liter 363-1.177 Liter 
Basispreis 41.990 Euro 44.765 Euro 32.975 Euro 35.600 Euro 34.990 Euro

Seit Einführung der Rabatte von Volkswagen ist der ID.3 das weitaus günstigste Modell in dieser Klasse; diese Rabatte sind allerdings bis Ende März 2024 befristet. Auch beim Renault Megane wurde der Basispreis deutlich auf 35.600 Euro gesenkt. Der Opel Astra Electric kann hier preislich nicht mithalten.

Test und Beurteilung des Opel Astra Electric

Wir haben den Opel Astra Electric im Juni 2023 getestet. Da die Preise damals noch bei über 45.000 Euro begannen, schrieben wir "Gut und schön, aber zu teuer" über unseren Bericht. Das gleiche kann man nun wieder sagen, zumindest bis Opel dem Vorbild von VW und Renault folgt und die Preise senkt. Einen Testbericht zum Astra Sports Tourer Electric haben  wir im November veröffentlicht.

Technische Daten des Opel Astra Electric

  • Frontantrieb mit Hybrid-Synchronmotor
  • Systemleistung / Systemdrehmoment: 115 kW / 270 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 9,2 Sek. / 170 km/h
  • WLTP-Stromverbrauch: 14,8–15,5 kWh/100 km
  • Akku netto / WLTP-Reichweite: 51 kWh / 398-418 km
  • Max. Ladeleistung: bis 11 kW AC, bis 100 kW DC
  • Ladedauer: ca. 5h45 mit AC, ca. 30 min mit DC (0-80%)
  • Maße Fünftürer: 4.374 mm Länge / 2.060 mm Breite /1.441 mm Höhe / 2.675 mm Radstand 
  • Kofferraum Fünftürer: 352-1.268 Liter (Verbrenner: 422-1.339 Liter)
  • Maße Kombi: 4.374 mm Länge / 2.060 mm Breite / 1.443 mm Höhe / 2.732 mm Radstand  (alles Werte des Verbrenners)
  • Kofferraum Kombi: 516-1.553 Liter 

(Aktualisiert am 11. Januar 2024)