Unterhalb der kleinsten "richtigen" Elektroautos wie dem Smart Fortwo gibt es noch die Leichtelektromobile mit vier Rädern, die in den Klassen L6e und L7e zugelassen werden.

Der wohl bekannteste Vertreter ist der schon seit 2011 angebotene Renault Twizy, im Jahr 2020 kam noch der Citroen Ami dazu. Diese beiden und zwei weitere traten nun bei einem Drag Race der britischen Publikation What Car? gegeneinander an.

Die beiden anderen Elektro-Leichtfahrzeuge sind der in Indien hergestellte Reva G-Wiz und der Micro Electric alias Me aus britischer Produktion. Die vier Fahrzeuge werden in dem englischsprachigen Video mit allen Stärken und Schwächen ausführlich vorgestellt.

Alle vier Fahrzeuge haben Leistungen unter 20 PS und bieten Reichweiten von rund 100 km. Der Citroen Ami sollte eigentlich im ersten Quartal 2021 auf den deutschen Markt kommen, versprach der Hersteller im September.

Auf der französischen Citroen-Website ist das Auto für einen Preis von 6.990 Euro verzeichnet, doch auf der deutschen sucht man es vergeblich. Auf Nachfrage bestätigte Citroen, dass der Ami in Deutschland derzeit noch nicht eingeführt wird. Aus der Erklärung lässt sich noch nicht einmal herauslesen, ob das überhaupt geschehen wird:

"Angesichts der Herausforderungen der Covid-19-Pandemie und der benötigten Zeit zur Implementierung eines voll-digitalen Vertriebserlebnisses – von der Bestellung bis zur Lieferung – für diese einzigartige Mobilitätslösung ist es wichtig, unsere Ressourcen möglichst ideal einzusetzen.

Wir haben äußerst positives Feedback von Kunden und Medienvertretern in ganz Europa erhalten, dennoch haben wir uns für eine in mehrere Phasen gestaffelte Markteinführung entschieden. Wir freuen uns über die sehr hohe Nachfrage in Frankreich, Spanien, Italien, Portugal & BeLux, daher fokussiert sich Citroën in 2021 beim Marktstart vom Ami auf diese Länder, bevor der Ami in weiteren Ländern eingeführt wird." (Citroen Deutschland)

Der gerade mal 2,41 Meter lange Zweisitzer wird von einem gerade mal 6 kW starken E-Motor angetrieben. Die 5,5 kWh große Batterie soll 75 Kilometer ermöglichen. Unsere Partnerseite Motor1 hat das Auto im September 2020 getestet.

Bildergalerie: Citroen Ami (2020)

Bereits ein alter Bekannter ist der Renault Twizy, der zu einem Preis von 11.450 Euro nach wie vor erhältlich ist. Mit 2,34 Meter ist das Fahrzeug noch kürzer als der Ami. Neben der normalen Version mit 12,6 kW, 80 km/h Höchstgeschwindigkeit und 90 km Reichweite wird noch eine auf 45 km/h limitierte Variante mit 7,6 kW Leistung und 100 km Reichweite angeboten.

Die Eigenschaften der anderen beiden Elektroautos entnehmen Sie am besten dem empfehlenswerten Video, das abgesehen von dem Drag Race auf einem Flugplatz auch eine regelrechte Kaufberatung bietet. Das Fazit der britischen Kollegen: Die Modelle der etablierten Hersteller, also Citroen und Renault sind zwar nicht unbedingt die schnellsten, aber ansonsten empfehlenswerter als die Modelle aus Indien und Großbritannien.

Generell empfehlen die britischen Kollegen Leichtelektromobile nur als Ersatz für Roller oder Motorrad. Denn sie bieten aufgrund der Gewichts-Obergrenze von 500 Kilo nicht die gleiche Crashsicherheit wie richtige Elektroautos, wie auch ein Crashtest im Jahr 2016 ergab.