Im Sommer 2021 startete der Hyundai Ioniq 5, der Ioniq 6 folgt Anfang 2023, und der Ioniq 7 wird auch nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen. Dass die Einführungsreihenfolge der Nummerierung folgt, ist wohl Zufall, denn die höchste Zahl verdankt der Neuling seiner Größe: Es handelt sich um ein großes SUV.

Den ersten Hinweis auf den Ioniq 7 gab Hyundai im August 2020. Damals wurden bei der Gründung der Submarke Ioniq drei neue Elektroautos bis 2024 angekündigt: Ioniq 5, 6 und 7, zu sehen auf dem folgenden Teaserbild:

Hyundai Ioniq 5 (rechts), Ioniq 6 (links) und Ioniq 7 (Bild von August 2020)
Hyundai Ioniq 5 (rechts), Ioniq 6 (links) und Ioniq 7 (Bild von August 2020)

Der Ioniq 7 solle Anfang 2024 starten, hieß es damals. Im Mai 2021 bestätigte Hyundai den Start im Jahr 2024 noch einmal mit dem folgenden Bild:

Hyundai Ioniq 6 und Ioniq 7 (Teaserbild vom Mai 2021)

Im September 2021 folgte ein weiteres Teaserbild, das etwas andere Frontlichter zeigte:

Hyundai Ioniq 7: Teaserbild vom September 2021

Die neue Lichtsignatur (ohne Haken an den senkrechten Frontleuchten) wurde bei der Studie übernommen. Das Concept Seven wurde vor einem Jahr im November 2021 enthüllt.

Bildergalerie: Hyundai Seven Concept (2021)

Was die Technik angeht, so setzt der Ioniq 7 wie alle Ioniq-Modelle auf der Electric Global Modular Platform (E-GMP) auf. Neben Heckantrieb wird es auch Allradversionen geben. Dabei soll das Allradsystem soll nach einem Bericht von Carscoops 230 kW liefern. Das wäre nur so viel, wie die stärksten Versionen von Ioniq 5 und Ioniq 6 bieten. Aber vielleicht besinnt sich Hyundai ja im Ioniq 7 auch noch auf den 430 kW starken Antrieb aus dem Kia EV6 GT?

Die Reichweite der Studie lag bei rund 480 Kilometern. Zur Batteriekapazität gab es keine Angaben. Laut Carscoops soll der Ioniq 7 einen 100-kWh-Akku erhalten. Das wäre deutlich mehr Speicherkapazität als bei der bekannten 77-kWh-Batterie. Aber hat so ein großer Akku auch Platz im Ioniq 7? 

Hyundai Elektro-Plattform E-GMP (2021)

E-GMP: Platz für die Batterie immer gleich?  

Die Studie hatte mit 3,20 Meter 20 Zentimeter mehr Radstand als Ioniq 5 und 6. Allerdings sind das nur sieben Prozent mehr. Zudem legte eine Hyundai-Grafik nahe, dass der Platz für das Batteriepaket bei allen E-GMP-Autos gleich ist. Hat Hyundai etwa bisher nur 80 Prozent des verfügbaren Platzes genutzt? Wohl kaum. Wenn der Hersteller bei den bisherigen Modulen bleibt, müsste für der 100-kWh-Akku eine komplette Reihe von acht 2,42-kWh-Modulen zusätzlich eingebaut werden – das dürfte kaum klappen.

Hyundai Ioniq 5 Batterie (Quelle: BASTRO Power Station)

Alter 73-kWh-Akku im Hyundai Ioniq 5

Einen Hinweis auf die Batteriegröße könnte die Ladezeit geben. Für die Studie versprach Hyundai eine Ladedauer von etwa 20 Minuten (10-80%), also zwei Minuten mehr als bei Ioniq 5 und 6. Eine etwa 10 Prozent längere Ladedauer würde auf eine 10 Prozent größere Batterie schließen lassen. Daher tippen wir auf eine 85-kWh-Batterie mit nach wie vor 32 Modulen (wie beim 77-kWh-Akku), aber verbesserter Zellchemie.

Der Ioniq 7 soll ungefähr so groß wie ein Hyundai Palisade sein; das würde eine Länge von etwa fünf Metern bedeuten. Eingebaut wird eine dreireihige Sitzanlage mit wahlweise sechs oder sieben Plätzen. Noch weitgehend im Dunklen bleibt das Aussehen des Cockpits. Die Studie gab diesbezüglich wenig her, sie wirkte innen sehr serienfern und futuristisch. Am einfachsten wäre wohl die Übernahme der zwei 12-Zoll-Displays aus dem Ioniq 5 und 6.

2022 Hyundai Ioniq 5

Cockpit des Ioniq 5

2023 Hyundai Ioniq 6 First Edition: Das Cockpit

Ioniq 6: Praktisch die gleiche Lösung

Wie man ein einfaches "Durchrutschen" von links nach rechts ermöglicht, hat Hyundai schon mit der verschiebbaren Mittelkonsole des Ioniq 5 vorgeführt. Auch die verschiebbaren Sitze hinten zeigten schon die große Innenraumvariabilität, die E-GMP erlaubt. Der Ioniq 7 dürfte hier mindestens die gleichen Features bieten. Ob all das stimmt, werden wir wohl im Laufe des nächsten Jahres erfahren. Denn starten wird der Ioniq 7 wohl Ende 2023 oder Anfang 2024.