Das niederländische Start-up Solar Team Eindhoven hat ein auf den ersten Blick ziemlich schräges Wohnmobil vorgestellt, das vollständig mit Solarenergie betrieben wird. Das Projekt trägt den Namen Stella Vita und wurde von Studenten ins Leben gerufen. Wir haben die Infos zu dem Projekt.

Natürlich ist man noch ziemlich weit von einer möglichen Serienproduktion entfernt und bei dem Modell auf den Bildern handelt es sich zwar um einen Testprototypen, aber eingeschränkte Funktionen müssen Sie trotzdem nicht erwarten. Dieser Camper ist laut den Erbauern vollkommen funktionstüchtig und am 19. September will man damit zu einer Reise durch Europa aufbrechen.

Dank der Sonnenkollektoren erhält das Wohnmobil genug Energie für den Antrieb und die Versorgung von Fernseher, Laptop, Boiler und Küchengeräten. Eben alles, was man so braucht.

Кемпер Stella Vita

Der Stella Vita ist mit einem ausziehbaren Faltdach ausgestattet, so dass die Fahrgäste in voller Höhe stehen können. Diese Parkposition erhöht auch die Anzahl der Paneele für die Energiegewinnung und schafft zusätzlichen Schlafplatz. Die Entwickler geben an, dass der Camper an einem klaren Tag bis zu 730 km weit fahren kann. Nur mit Sonnenenergie. 

Кемпер Stella Vita

Die Studenten werden zusammen mit einem Vertreter des Sponsors Coolblue vom niederländischen Eindhoven in den südlichsten Teil Spaniens aufbrechen. Auf diese Weise wollen die Entwickler zeigen, dass nachhaltiger Verkehr eine Zukunft hat. Es ist möglich, weit zu fahren und komfortabel zu leben, ohne auf Ladestationen angewiesen zu sein. Spanien dürfte als Ziel mit vielen Sonnenstunden pro Jahr deshalb nicht zufällig als erste Test-Destination gewählt worden sein.

Auch wenn dieses Konzept noch zu den etwas ungewöhnlicheren Ausprägungen gehört, so scheint sich die Sparte der Wohnmobile mit Elektroantrieb weiterzuentwickeln. Erst kürzlich berichteten wir von einem Camper-Fahrzeug von SylvanSport und auch klassische Hersteller wie Knaus arbeiten an der Elektrifizierung. Es bleibt ... spannend.

Bildergalerie: Stella Vita: Solar-Wohnmobil