Nach dem Kastenwagen für Handwerker folgt nun die Freizeitversion

Citroën elektrifiziert den Berlingo: Bilder von der Variante für Gewerbetreibende gab es bereits, doch nun folgt die Pressemitteilung. Der neue ë-Berlingo ist optisch erkennbar am Ladeanschluss an der linken hinteren Karosserieseite, blauen Details an Stoßfängern und dem seitlichen Airbump sowie dem ë-Logo an Front und Heck.

Der neue ë-Berlingo wird in den beiden Längen M (4,40 Meter) und XL (4,75 Meter) angeboten. Je nach Version können bis zu 7 Personen befördert werden. Dank einer Höhe von nur 1,90 Metern kann sich der Citroën ë-Berlingo problemlos auch in Tiefgaragen bewegen. Die Antriebstechnik teilt sich der Wagen mit dem baugleichen Peugeot e-Rifter und dem Opel Combo-e. 

Bildergalerie: Citroën ë-Berlingo Freizeitversion (2021)

Technische Daten:

  • Antrieb: 1 E-Motor mit 100 kW (136 PS) und 260 Nm
  • Akku: 50 kWh
  • Reichweite: 280 km WLTP
  • Aufladen: bis 11 kW AC, bis 100 kW DC
  • Elektrische Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
  • Länge: 4,40 Meter (M) bzw. 4,75 Meter (XL)
  • Höhe: 1,90 Meter
  • Kofferraum: 775 Liter (M) bzw. 1.050 Liter (XL)
  • Preis: noch nicht bekannt

Wie bei Rifter gibt es drei Fahrmodi, wobei Eco und Normal die Leistung auf 60 bzw. 80 kW beschränken, während die vollen 100 kW nur in Power zur Verfügung steht. Auch die Heizungsleistung ist dann limitiert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt jedoch bei allen Modi bei 135 km/h.

An der Schnellladestation kann der ë-Berlingo mit 100 kW in knapp 30 Minuten bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden. An einer Wall Box dauert eine vollständige Aufladung der Batterie ca. 7 Stunden 30 Minuten (7,4 kW einphasig) bzw. rund 5 Stunden (11 kW dreiphasig). Auf die Batterie gewährt Citroën acht Jahre oder 160.000 Kilometer Garantie für 70 Prozent ihrer Ladekapazität.

Eingestiegen wird über zwei breite seitliche Schiebetüren. Der Kofferraum bietet 775 Liter in der Länge M und 1.050 Liter in der Länge XL (Fünfsitzer). Der Zugang zum Laderaum wird durch eine separat zu öffnende Heckscheibe sowie eine in zwei Höhen arretierbare Kofferraumabdeckung erleichtert. Das Multifunktionsdach Modutop wartet mit einem Ablagefach im Dachhimmel auf, das von den Rücksitzen (Reihe 2) oder über den Kofferraum durch Öffnen der Heckscheibe erreichbar ist.

Citroën ë-Berlingo (2021)

Zum Technik-Angebot gehören 18 Assistenzsysteme, darunter Spurhalteassistent, Totwinkel-Assistent, Anhängerstabilitätskontrolle, Head-up Display und 180-Grad-Rückfahrkamera. Ein personalisierbares 10-Zoll-Instrumentendisplay (dem Aussehen nach das aus dem Peugeot e-2008) steht ebenfalls auf Wunsch zur Verfügung.

Der neue ë-Berlingo kommt im Herbst 2021 in den Handel. Die Preise verrät Citroën noch nicht. Nach dem ë-C4, dem ë-Spacetourer sowie dem Nutzfahrzeug-Trio ë-Berlingo Kastenwagen, ë-Jumpy und ë-Jumper bringen die Franzosen mit dem ë-Berlingo bereits das sechste Elektroauto auf den Markt.