Die neue Elektroauto-Marke von Geely hat mit der Auslieferung des Zeekr 001 in China begonnen. Die ersten 50 Fahrzeuge wurden schon am 23. Oktober in der Zeekr Intelligent Factory in Ningbo (100 km südlich von Shanghai) an Kundinnen und Kunden übergeben. Insgesamt wurden im Oktober 199 Stück von dem Crossover ausgeliefert.

Für den Anfang ist das eine beachtliche Zahl, aber vermutlich wird daraus bald eine vierstellige Zahl von Auslieferungen pro Monat.

Zeekr 001: Erste Auslieferungen (23. Oktober 2021)
Zeekr 001: Die ersten- Auslieferungen erfolgten am 23. Oktober

Den Zeekr 001 könnte man als einen elektrisch angetriebenen Shooting Brake oder als viertüriges Coupé einstufen; die Karosserieform erinnert an den Porsche Panamera. Mit fast fünf Meter Länge gehört er wohl zumindest in die obere Mittelklasse. Der 001 gibt sozusagen einen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten der Sustainable Electric Architecture (SEA), der neuen Elektroauto-Plattform von Geely.

Bildergalerie: Zeekr 001

Nach der offiziellen Website gibt es drei Motor-Akku-Versionen; alle besitzen Permanentmagnet-Synchronmotoren mit 200 kW, wobei es eine RWD-Version mit einem Motor und zwei AWD-Varianten mit zwei 200-kW-Motoren gibt. Bei den Allradversionen addieren sich die Motorleistungen zu einer Systemleistung von 400 kW. Die AWD-Varianten unterscheiden sich in der Batterie: 

  Antrieb 0-100 km/h Akku / NEDC-Reichweite
WE 200 kW (RWD) 6,9 Sek. 100 kWh / 712 km
WE Dual Motor 200 + 200 kW (AWD) 3,8 Sek. 86 kWh / 526 km
YOU Dual Motor 200 + 200 kW (AWD) 3,8 Sek. 100 kWh / 606 km

Die WE-Version mit Hinterradantrieb und der großen 100 kWh-Batterie ist die Variante mit der größten Reichweite. Im chinesischen NEDC-Zyklus sind es 712 Kilometer.

Alle Varianten nutzen ternäre Akkus, das heißt, sie besitzen entweder NCM-Chemie (Nickel, Cobalt, Mangan) oder NCA-Chemie (Nickel, Cobalt, Aluminium). Aufgeladen wird laut Hersteller mit bis zu 360 kW. Demnach dürfte das Auto eine 800-Volt-Architektur besitzen.

Für Geely könnte die Marke Zeekr ein Wendepunkt sein. Der Geely-Konzern verkaufte bisher in China noch recht wenig New Energy Vehicles (NEVs), wozu auch Plug-in-Hybride und Brennstoffzellen-Fahrzeuge zählen. Im Oktober verkaufte das Unternehmen (einschließlich der Marke Lynk & Co, aber ohne Volvo und Polestar) nur 7.909 NEVs, was gerade mal sieben Prozent von den gesamten Geely-Verkäufen entspricht (siehe gelbe Linie in der unten gezeigten Grafik).

Geelys NEV-Verkäufe in China

external_image

Insgesamt wurden im Jahr 2021 bisher knapp 70.000 NEVs verkauft. Wenn der Verkauf so weiterläuft, wird der Absatz deutlich hinter dem Rekordjahr 2019 zurück bleiben. Damals wurden in zwölf Monaten 113.067 von den umweltfreundlichen Autos verkauft.