Der winzige Wuling Hongguang Mini EV ist ein absoluter Verkaufserfolg in China und überflügelt dort sogar Tesla. Das günstige Elektroauto wird bald in einer neuen Version mit 280 Kilometer Reichweite erhältlich sein. Dies ist eine deutliche Verbesserung gegenüber den bisherigen Modellen, die mit einer Ladung maximal 170 km weit fahren können. Zum Vergleich: Ein Elektro-Smart ist mit 160 km angegeben, ein Dacia Spring mit 230 km.
Die lokale Website CarNewsChina berichtet, dass die Langstreckenversion des Mini EV mit einer 26,5 kWh-Batterie ausgestattet sein wird, die eine Reichweite von 280 km nach CLTC-Standard ermöglicht. Derzeit ist das kleine Elektroauto mit vier Batterieoptionen und Reichweiten zwischen 120 und 170 km erhältlich - über Änderungen am Antriebsstrang gibt es keine Informationen.
Neben der neuen Batterieoption erhält der Wuling Hongguang Mini EV auch neue LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten. Der Innenraum wird mit Sitzen im Rautenmuster, Lenkrad, Armaturenbrett, Türverkleidungen und sogar Nappateppichen aufgewertet, um dieses urbane Elektroauto noch edler und teurer aussehen zu lassen.
Und das ist noch nicht alles, was der Mini EV zu bieten hat. Wuling wird in Kürze die Cabrio-Version auf den Markt bringen, die im vergangenen Jahr als Konzept vorgestellt wurde. Diese Variante wird ebenfalls mit der 26,5-kWh-Batterie und einem stärkeren Elektromotor mit 30 kW (41 PS) ausgestattet sein, um das zusätzliche Gewicht von 205 kg zu bewältigen, was das Gesamtgewicht auf 925 kg erhöht - der reguläre Mini EV hat einen 20 kW (27 PS) starken Motor.
Und schließlich soll in Kürze eine Version mit dem Namen "Gameboy" auf den Markt kommen, die ein markantes Außendesign und einen 24 kW (33 PS) starken Elektromotor haben wird.
Angesichts des Erfolgs des Mini EV, der in etwas mehr als einem Jahr und sechs Monaten auf dem Markt bereits mehr als 420.000 Mal verkauft wurde, behält Wuling die Konkurrenz im Auge, während in China bereits mehrere Klone des Elektroautos auftauchen, um auf der gleichen Welle zu surfen.
Nach wie vor völlig offen ist, ob es der Wuling auch nach Europa schafft. Unter dem Namen FreZe Nikrob hatte die baltische Firma Dartz vor längerer Zeit einen Import angekündigt. Eventuell wartet man dort die aufgewertete Version ab.