Endlich hat das Warten ein Ende: Am Mittwoch, dem 09. März um 19 Uhr steht die offizielle Weltpremiere des vollelektrischen VW ID. Buzz an, der in zwei Varianten als Bus und als Transporter auf den Markt kommen wird. Doch kurz davor zeigt der Hersteller die letzten Teaserbilder, dieses Mal vom Innenraum.

Der fünfsitzige ID. Buzz offeriert laut VW selbst mit allen Passagieren an Bord noch Platz für 1.121 Liter Gepäck. Auch das maximale Stauvolumen des ID. Buzz Cargo, der mit einer Trennwand hinter der ersten Sitzreihe ausgestattet ist, beträgt über 3,9 Kubikmeter.

Der ID. Buzz wird künftig in sieben Einfarb- und vier Zweifarblackierungen bestellbar sein. Diese Kombination aus Weiß und frischen Farbtönen zeigt sich auch im Interieur, das Stilelemente aus der T1-Generation aufnimmt und in die heutige Ära der Elektromobilität transferiert.

Bildergalerie: Volkswagen ID.Buzz (2022) Teaser Innenraum

Die Farben korrespondieren dabei jeweils mit den Exterieur-Lacken und spiegeln sich – auf Wunsch – in den Sitzinnenflächen, dem Armaturenbrett und in der Türverkleidung wider. Eine Ambientebeleuchtung (optional mit bis zu 30 Farben) sorgt für stimmungsvolle Akzente. Eine Reihe von individuellen ID. Buzz-Motiven zieren den Innenraum an verschiedenen Stellen als sogenannte "Easter Eggs". Die meisten von ihnen lassen sich erst auf den zweiten Blick entdecken – auch Features wie etwa ein Flaschenöffner und ein Eiskratzer finden sich hier.

Die Erweiterung der ID. Familie um den neuen ID. Buzz ist VW zufolge "ein weiterer wichtiger Schritt in eine vollständig elektrifizierte Mobilität". Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen pro VW-Fahrzeug in Europa um 40 Prozent sinken; auf seinem Way to ZERO will das Unternehmen spätestens 2050 bilanziell klimaneutral sein.

Im Mittelpunkt des Way to ZERO steht der beschleunigte Hochlauf der E-Offensive mit der neuen Markenstrategie ACCELERATE. Bis 2030 will die Marke den Anteil reiner E-Modelle am gesamten Fahrzeugabsatz in Europa auf mindestens 70 Prozent und in Nordamerika und China auf mindestens 50 Prozent steigern.

Doch zurück zum ID. Buzz und ID. Buzz Cargo: Volkswagen setzt hier ein Paket innovativer Technologien und Verfahren ein, die beide Modelle zu einer der weltweit nachhaltigsten Baureihen machen sollen. Auf Leder und andere Materialien tierischen Ursprungs wird komplett verzichtet, sie werden durch Ersatzstoffe mit ähnlichen Eigenschaften und Haptik ersetzt: Der Lenkradkranz besteht aus Polyurethan, sieht aber ebenso so hochwertig aus wie Leder und bietet eine ähnliche Haptik.

Bei Sitzbezügen, Bodenbelägen und dem Innenhimmel des ID. Buzz kommen unter anderem Rezyklate zum Einsatz – Materialien aus recycelten Produkten. So wird es einen Stoff aus einem sogenannten Seaqual-Garn geben, dessen Fäden zu gut 10 Prozent aus gesammeltem Meereskunststoff und zu etwa 90 Prozent aus PES (recycelte PET-Flaschen) bestehen. Gegenüber vergleichbaren Produkten lassen sich damit 32 Prozent CO2-Emissionen einsparen. Auch das im Konzern erstmals im ID. Buzz eingesetzte ArtVelours "ECO" besteht zu 71 Prozent aus Rezyklat.

Bildergalerie: VW ID. Buzz: Erster Test