Das erste Elektroauto von Lotus ist der Sportwagen Evija, das zweite will der britische Hersteller nun am 29. März vorstellen. Von dem Elektro-SUV mit der internen Bezeichnung Typ 132 sind nun Bilder aufgetaucht, die Wuhan Lotus Cars Co., Ltd beim australischen Patentamt eingereicht hat. Zur Erinnerung: Das Auto soll in Wuhan produziert werden.

Lotus hat auch schon verraten, dass das neue Modell ins E-Segment gehört, also in die obere Mittelklasse. Mithin gehört es in die Liga der Fünf-Meter-Dickschiffe à la Porsche Cayenne. Nach den Bildern dürfte der Lotus aber nicht so hoch sein. Aus der Seitenansicht wirkt das Auto jedenfalls fast wie ein hochgelegter Kombi. Front- und Heckscheibe liegen ziemlich flach, was der Aerodynamik zugute kommen dürfte.

Lotus Typ 132

 
Über den Hinterrädern ist die Karosserie etwas ausgestellt und nach oben gezogen. Dadurch fällt das Fenster darüber kleiner aus, was das Coupéhafte an der Optik verstärkt. Vorne auf dem Dach fällt die Lidar-Einheit auf, die wohl einen relativ hohen Level beim autonomen Fahren ermöglicht. Statt Außenspiegeln besitzt der Lotus Kameras an dünnen Armen. Von der Seite gesehen, scheint der Lotus einen Dachspoiler zu haben, doch die Rückansicht belehrt uns eines Besseren:

Lotus Typ 132

Offenbar hat Lotus auch hier eine Lidar-Einheit vorgesehen – vermutlich um den rückwärtigen Verkehr zu beobachten. Unter der Heckscheibe zieht sich eine Lichtleiste über die gesamte Breite. Die Türklinken scheinen bündig integriert zu sein. Auf unserem Titelbild ist zudem erkennbar, dass der Ladeanschluss links vorne unter der A-Säule ist.

Die Lichtsignatur des SUVs hat uns Lotus bereits im letzten Sommer gezeigt, als die Marke vier Elektroautos bis 2026 ankündigte. Nicht zu sehen war damals, dass die Frontleuchten eine Bumerang-Form haben, wie auf unserem Titelbild erkennbar ist. 

Lotus-Teaser-Bilder: Zuerst startet im Jahr 2022 ein Elektro-SUV der oberen Mittelklasse
Lotus Typ 132

Die Basis für das neue Lotus-SUV wird die Premium-Architektur sein, eine von vier Elektroauto-Plattformen, die Lotus auf der Strategiekonferenz Driving Tomorrow im April 2021 angekündigt hat. Die Plattform unterstützt Radstände von 2,89 bis 3,10 Meter und Batterien zwischen 92 und 120 kWh, zudem ist 800-Volt-Technik an Bord. Autos auf Basis dieser Plattform sollen in weniger als drei Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können. Ende März erfahren wir wohl Genaueres zu Antrieb und Akkus.

Denn das Elektro-SUV soll noch 2022 auf den Markt kommen. Ein Jahr später folgt dann ein großes, viertüriges Elektro-Coupé (Typ 133). Für 2025 ist dann ein elektrisches Mittelklasse-SUV (Typ 134) geplant und 2026 startet ein neuer Elektro-Sportwagen, der intern Typ 135 heißt.