Ford könnte einige Versionen seiner Elektroautos mit Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP-Akkus) ausrüsten und sie als günstige Alternative zu den derzeitigen Modellen mit NCM-Batterien anbieten.

Diese Möglichkeit wurde von Ford-Chef Jim Farley bei der Fragerunde zu den jüngsten Quartalsergebnissen angedeutet, wie Electrek meldet:

"Ja, wir arbeiten schon seit geraumer Zeit an LFP, also lassen wir es dabei bewenden. Was ich damit meine, ist, dass die Entwicklung von LFP-Lösungen in unserer ersten Produktgeneration etwas ist, das wir als eine große Chance sehen, schnell voranzukommen." (Jim Farley)

Danach beschäftigt sich Ford offenbar bereits mit LFP-Batterien und bietet möglicherweise bald LFP-Versionen seiner aktuellen Elektroautos an, zu denen der Mustang Mach-E, der E-Transit und der F-150 Lightning gehören.

Ford E-Transit: Die Batterie am Unterboden
Ford E-Transit: Die 68-kWh-Batterie, von unten gesehen

Die LFP-Zellen dürften wegen ihrer relativ geringen Energiedichte in den Einstiegsversionen (mit geringerer Reichweite) zum Einsatz kommen. Der E-Transit könnte ein guter Kandidat dafür sein, da wohl nicht alle Transporter-Kunden die relativ große Reichweite der bisher bekannten Version (317 km) brauchen. Vielleicht kämen aber auch der Mach-E und der F-150 Lightning in Frage.

Mit einer LFP-Version hätte Ford eine erschwinglichere und wahrscheinlich auch umweltfreundlichere Batterieoption im Angebot, die kein Cobalt und kein Nickel benötigt, eine hohe Zyklus- und Kalenderlebensdauer sowie hohe Sicherheit bietet.

Tesla verwendet LFP-Batterien bereits in großem Umfang. Fast die Hälfte der im ersten Quartal 2022 produzierten Teslas hatte eine LFP-Batterie, wie InsideEVs.com berichtet. Auch andere Elektroauto-Hersteller bieten LFP-Versionen an. So hat Rivian LFP-Akkus für den R1T, den R1S und seinen Transporter EDV angekündigt (InsideEVs.com-Bericht).

In den letzten Monaten war zudem von neuen LFP-Batterie-Gigafabriken zu hören, die in Nordamerika errichtet werden sollen. Eines dieser Projekte ist eine Fabrik, die CATL, der wohl größte LFP-Batteriehersteller der Welt, angeblich in Mexiko errichten will (InsideEVs.com-Bericht). In Mexiko wird auch der Ford Mustang Mach-E gebaut. Ein anderes LFP-Projekt ist ein 200-GWh-Batteriewerk von Gotion in den USA (InsideEVs.com-Bericht).