Die Renault Group und das französische Unternehmen Phoenix Mobility wollen ein Umbau-Set entwickeln, mit dem sich Nutzfahrzeuge vom Verbrennungs- auf Elektroantrieb lassen. Das haben die Partner nun vereinbart. 

In einer ersten Phase soll ein Bausatz für den Renault Master entwickelt werden. Das Set für den Transporter soll vor Ende 2023 auf den Markt kommen, also binnen anderthalb Jahren. Rund 1.000 dieser Pakete sollen verkauft und installiert werden. Die Geschäftskunden sollen so die Vorteile des Elektroantriebs kennenlernen. Danach sollen Umbausätze für andere Modelle entwickelt werden.

Bildergalerie: Renault Master Z.E. (2022, 52 kWh)

Für die Fertigung der Bausätze greift Renault auf das Know-how der Re-Factory zurück. Der Standort in Flins nordwestlich von Paris ist ganz auf das Recycling und die Kreislaufwirtschaft ausgerichtet. Den kommerziellen Betrieb beaufsichtigt Phoenix Mobility – das Unternehmen verfügt bereits über umfangreiche Erfahrungen auf dem B2B-Nachrüstmarkt.

 

"Die Renault Group positioniert sich einmal mehr als Pionier bei der Entwicklung einer innovativen Lösung in einem Markt, der noch in den Kinderschuhen steckt und ein großes Potenzial aufweist", sagt François Delion, After Sales Director der Renault Group. "Die Partnerschaft mit Phoenix Mobility ist die erste Zusammenarbeit zwischen einem Automobilhersteller und einem vielversprechenden Start-up-Unternehmen mit dem Ziel, ein neues kommerzielles Angebot auf dem After-Sales-Markt zu lancieren und damit die Bedürfnisse unserer Kunden nach nachhaltigeren und wirtschaftlicheren Mobilitätslösungen zu erfüllen."

Wadie Maaninou, Gründer und Chef von Phoenix Mobility: "Phoenix Mobility, seit drei Jahren Pionier und Marktführer beim Umbau öffentlicher und gewerblicher Flotten, setzt seine Industrialisierungsstrategie dank dieser strategischen Partnerschaft mit der Renault Group fort. Dies wird es uns ermöglichen, die wachsende Marktnachfrage rasch zu befriedigen."

Renault bietet den Master bereits als Elektrofahrzeug an. Renault Trucks will ab 2023 Elektroversionen in allen Nutzfahrzeug-Klassen anbieten. Renault Trucks gehört allerdings nicht zur Renault-Gruppe, sondern zu Volvo; die Schweden haben 2001 die Lkw-Sparte des französischen Konzerns gekauft.