Der im Herbst 2019 gestartete Kia XCeed hat sich zur Bestseller-Variante der Kompaktwagen-Baureihe Ceed entwickelt. Nun bekommt das Auto ein Facelift. Wie gehabt, wird der Crossover auch als Plug-in-Hybrid angeboten.

Die Plug-in-Hybrid-Antriebstechnik ist vom Vorgänger bekannt: Ein 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS wird mit einem 45 kW (60 PS) starken Elektromotor und einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Die Systemleistung liegt bei 141 PS. Mit der 8,9 kWh großen Lithium-Ion-Polymer-Batterie fährt das Auto 59 Kilometer rein elektrisch – nach WLTP-Norm und mit den serienmäßigen 16-Zöllern, mit größeren Rädern etwas weniger.

Bildergalerie: Kia XCeed Plug-in Hybrid (2024

Die Höchstgeschwindigkeit ist laut Datenblatt abhängig vom Batteriefüllstand: Bei leerer Batterie sind es 160 km/h, bei voller 193 km/h. Die 160 km/h dürften die Leistungsfähigkeit des Verbrenners wiedergeben; der Elektromotor kann bei leerer Batterie ja keine Leistung mehr beisteuern.

Der Kofferraum ist mit 291-1.243 Liter spürbar kleiner als bei den Verbrennern, wo 426-1.378 Liter Gepäck eingeladen werden können. Das dürfte an der Batterie oder anderen Elektrokomponenten liegen, die wohl unter dem Laderaum positioniert sind.

Für den gelifteten Plug-in-XCeed werden die Ausstattungen Vision, Spirit und Platinum angeboten. Bestellbar ist das Auto ab sofort, auch eine komplette PDF-Preisliste gibt es bereits. Die Preise beginnen bei 36.890 Euro. Nach Abzug der Innovationsprämie von 7.178 Euro (4.500 Euro staatliche Prämie plus Herstelleranteil von 2.250 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer) reduziert sich der Einstiegspreis auf 29.714 Euro. 

Zur Serienausstattung des Steckermodells gehört ein verbesserter Abstandstempomat (ACC), der nun auch Navigationsdaten berücksichtigt. So wird das Tempo vor Kurven und Tempolimits automatisch reduziert. Neu ist auch der aktive Totwinkelassistent mit Bremseingriff, der ab der Version Spirit an Bord ist. Kia gewährt die markentypische Siebenjahres-Garantie, die beim PHEV auch für die Antriebsbatterie gilt. 

Bei unserem Schwesterportal Motor1 lesen Sie mehr zum Facelift des XCeed und zu den Verbrenner- und Mildhybrid-Versionen. Dort finden Sie auch einen Test des PHEV-Antriebs in Kombination mit einem Wohnwagen.

Technische Daten des Kia XCeed Plug-in-Hybrid

  • Verbrenner: 1,6-Liter-Saugbenziner mit 105 PS (77 kW) und 147 Nm
  • Elektromotor: PSM mit 44,5 kW (60,5 PS) und 170 Nm
  • Systemleistung / Systemdrehmoment: 141 PS (104 kW) / 265 Nm
  • Getriebe / Antrieb: 6-Gang-DCT / Frontantrieb
  • 0-100 km/h / Spitze: 11,0 Sek. / 193 km/h (mit voller Batterie und 16-Zöllern)
  • Batterie / elektrische Reichweite: 8,9 kWh / 59 km WLTP (16-Zöller)
  • Aufladen: in 2h45 an einer 3,3-kW-Wallbox
  • Maße: 4.395 mm Länge / 1.826 mm Breite / 1.483 mm Höhe (16")  / 2.650 mm Radstand
  • Kofferraum: 291-1.243 Liter
  • Basispreis: 36.490 Euro