Hyundais Wasserstoff-Laster Xcient Fuel Cell ist nun auch auf deutschen Straßen unterwegs. 27 Exemplare wurden nun von deutschen Firmen aus Logistik, Fertigung und Handel eingeflottet. 

Die Lkw mit Brennstoffzellen-Technik werden von sieben deutschen Unternehmen übernommen. Die Firmen hatten sich erfolgreich beim Bundesverkehrsministerium um eine Förderung für Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben beworben. Die vor einem Jahr bekannt gegebenen Förderrichtlinien ermöglichen eine Förderung von batterieelektrischen Lastern, Brennstoffzellenlastern und (Oberleitungs-)Hybrid-Laster, aber auch von entsprechender Tank-/Ladeinfrastruktur. Bis 2024 steht ein Budget von 1,6 Milliarden Euro für die Anschaffung umweltfreundlicher Nutzfahrzeuge zur Verfügung.

Bildergalerie: Hyundai Xcient Fuel Cell (2021)

Hyundai Hydrogen Mobility, ein Joint Venture zwischen der Hyundai Motor Company und dem Schweizer Unternehmen H2 Energy, hat außerdem einen deutschen Ableger namens Hydrogen Mobility Germany GmbH (HHMG) gegründet. HHMG soll sich unter anderem um den Vertrieb und den Kundenservice sowie das Upfitter-Management in Deutschland kümmern.

Der Hyundai Xcient Fuel Cell ist mit zwei 90-kW-Brennstoffzellenstacks ausgestattet, die zusammen 180 kW liefern. Dazu kommt ein Elektromotor mit 350 kW und 2.237 Newtonmeter Drehmoment.

Sieben Wasserstofftanks mit 350-bar-Technik speichern zusammen etwa 31 Kilo Wasserstoff, was für bis zu 400 km Reichweite sorgen soll. Zudem sind drei Pufferbatterien mit zusammen 72 kWh Speicherkapazität an Bord. Das Auftanken eines Tanks dauert je nach Umgebungstemperatur etwa 8 bis 20 Minuten, so Hyundai. 

Der Xcient Fuel Cell wurde 2020 von Hyundai auf den Markt gebracht. Er ist der weltweit erste in Serie hergestellte wasserstoffelektrische Schwerlast-Lkw. 47 Exemplare sind bereits seit Längerem in der Schweiz unterwegs, wo sie mehr als vier Millionen Kilometer gefahren sind. Im Mai 2021, also vor etwas mehr als einem Jahr bekam der Xcient Fuel Cell eine neue Optik und eine verbesserte Technik. Den knapp 10 Meter langen Laster gibt es wahlweise mit zwei oder drei Achsen (4x2 oder 6x2), das zulässige Gesamtgewicht beträgt für diese Versionen 19,5 bzw. 27,5 Tonnen.