Die größeren Vinfast-Modelle VF8 und VF9 sollen demnächst auf den deutschen Markt kommen, und mit dem VF6 und VF7 sollen bald kleinere Modelle folgen. Zu diesen schon auf dem Pariser Autosalon gezeigten Neulingen gibt der vietnamesische Hersteller nun zur CES die Daten bekannt.

Die Reservierungen sollen im März 2023 beginnen – ob sich das nur auf die USA bezieht, bleibt offen. Auf der deutschen Vinfast-Presseseite erscheinen bislang nur VF8 und VF9.

VF6 und VF7 werden von Vinfast als Crossover des B- bzw. C-Segments bezeichnet. Die Einordnung passt: Mit 4,23 Meter Länge ist der VF6 ein Konkurrent des kleinen Hyundai Kona Elektro (4,21 m), während der VF7 mit 4,55 Metern etwa so lang ist wie der kompakte VW ID.4 (4,58 m).  

  VF6 Eco VF6 Plus VF7 Eco VF7 Plus
Länge 4.238 mm 4.238 mm 4.545 mm 4.545 mm
Breite 1.820 mm 1.820 mm 1.890 mm 1.890 mm
Höhe 1.594 mm 1.594 mm 1.636 mm 1.636 mm
Radstand 2.730 mm 2.730 mm 2.840 mm 2.840 mm
Antrieb FWD mit 130 kW FWD mit 150 kW FWD mit 150 kW AWD mit 260 kW
Drehmoment 250 Nm 310 Nm 310 Nm 500 Nm
Batterie 60 kWh 60 kWh 75 kWh 75 kWh
Reichweite 399 km 381 km 450 km 431 km
Preis k.A.  k.A.  k.A.  k.A.

Beide Modelle werden in einer Eco- und einer Plus-Version angeboten, wobei es sich um verschiedene Motor-Akku-Kombinationen handelt. Der VF6 bekommt eine 60-kWh-Batterie, die bis zu 399 km ermöglicht, der VF7 einen 75-kWh-Akku für bis zu 450 km. Dabei handelt es sich um angepeilte WLTP-Norm-Werte. Zu den Auflade-Modalitäten äußert sich Vinfast noch nicht.

Die Reichweiten des VF6 liegen deutlich unter denen des Kona Elektro, der rund 100 km mehr mit einer vergleichbaren Batterie (64 kWh) schafft. Beim VF7 ist es ähnlich: Die Reichweite ist etwa 100 km geringer als beim ID.4 mit 77-kWh-Akku. Allerdings sagt Vinfast nicht, ob es sich bei seine Batterie-Angaben um die Netto- oder Brutto-Kapazitäten handelt.

Vinfast VF6 (offizielles Pressebild)
Vinfast VF7 (offizielles Pressebild)

Drei der vier Modelle haben Vorderradantrieb (mit 130 bzw. 150 kW), allein der VF7 Plus ist ein Allradler, der mit 260 kW deutlich stärker ist. Die FWD-Modelle bekommen einen 12,9-Zoll-Touchscreen, der Allradler einen 15-Zoll-Monitor. Die Preise nennt Vinfast noch nicht, auch ein Zeitpunkt für die Auslieferung wird noch nicht genannt.

Schon Anfang 2021 hat Vinfast seine ersten Elektroautos für den Weltmarkt vorgestellt; die Bezeichnungen lauteten VF31, VF32 und VF33. Der VF32 wurde später in VF8 umbenannt, der VF33 in VF9. Die beiden großen SUVs sollen demnächst auf den Markt kommen. In den USA wurden die ersten VF8 noch im Dezember 2022 ausgeliefert. Bei uns sollen VF8 und VF9 Anfang 2023 starten – die Chip-Knappheit habe zu einer Verzögerung geführt, so Vinfast.