Erst kürzlich berichteten wir über das dritte Modell von Zeekr nach dem 001 und dem 009. Die Geely-Tochter hatte Bilder von dem Auto mit bunter Tarnfolie auf Twitter gepostet. Nach Gerüchten aus China sollte die Modellbezeichnung Zeekr 003 lauten. Doch nun postet das Startup erneut Bilder von dem Fahrzeug und bezeichnet es als Zeekr X.

Der neue Tweet enthält abgesehen von den Fotos keine Informationen. In der Hinsicht müssen wir uns erneut auf CnEVpost verlassen, denn auf der Presseseite gibt es keine Meldung zu dem Fahrzeug.

Bildergalerie: Zeekr X (2023)

Laut Zeekr handelt es sich um ein "Allround-SUV", also nicht um einen Kompaktwagen à la VW ID.3. Und das Modell ist wesentlich sportlicher als das Wolfsburger Modell, denn es soll in weniger als vier Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können.

Die Scheinwerfer erinnern deutlich an den Zeekr 001, der in Europa dieses Jahr auf den Markt kommt. Der "Grill" (oder wie man die Fläche zwischen Fronthaube und Bodenblech auch bezeichnen will) fällt aber anders aus. Auch hat der Neuling schwarz verkleidete Radhäuser und ein Dach in gleicher Farbe. Hinten gibt es einen Dachspoiler, eine sehr kleinen Scheibenwischer und eine dünne rote Linie als Rücklicht, die in der Mitte vom "Zeekr"-Schriftzug unterbrochen wird.

VW ID.3 (Vor-Facelift-Modell)
Zeekr X (2023)

Mit 4.450 mm Länge ist das Auto rund 20 Zentimeter länger als der ID.3, was man auf unseren Vergleichsbilden oben auch erahnen kann. Die Höhe von 1.572 mm ist aber nur einen Zentimeter größer als bei dem VW, der Radstand von 2.750 mm etwas kürzer. Der Radstand stimmt genau mit dem des Smart #1 überein. Dieser ist mit 4,27 Meter aber deutlich kürzer und mit 1,64 Meter deutlich höher als der Zeekr X. Beide Autos basieren auf der Sustainable Experience Architecture (SEA) von Geely.

Zum Antrieb und zur Batterie machte Zeekr offenbar keine Angaben. Nach dem ersten Bericht soll die Technik mit der Heckantriebs-Version des Smart übereinstimmen. Das würde eine Systemleistung von 200 kW bedeuten und einen Akku mit 61 kWh Netto-Speicherkapazität. Die Reichweite dürfte etwas höher als beim aerodynamisch ungünstigen Smart #1 sein, der 440 km nach WLTP-Norm schafft.

Der Zeekr X wird angeblich nicht wie der Zeekr 001 und 009 im Werk Ningbo gebaut, sondern in einem der Geely-Werke in Chengdu in der Provinz Sichuan. Öffentlich live gezeigt werden soll das Modell im April auf der Shanghai Auto Show.

 

Schon viele Autos tragen eine 3 im Namen; Zeekr wolle dem Beispiel nicht folgen, daher heiße das dritte Modell der Marke nicht Zeekr 003, sondern Zeekr X, so das Unternehmen. Vom Audi A3 über den BMW 3er und den Mazda 3 bis hin zum Tesla Model 3 gibt es in der Tat schon etliche Modellbezeichnungen mit einer 3. Auf die Bezeichnung Zeekr 003 waren die chinesischen Journalisten offenbar verfallen, weil die Marke das SUV schon am 1. Februar in einem Posting auf Weibo angeteasert hatten, und dabei die Zahl "3" hervorgehoben hatte.

Damit war aber offenbar nur das dritte Modell gemeint, nicht die Bezeichnung. Als die Medienberichte über den Zeekr 003 die Runde machten, erklärte der Senior Vice President von Geely namens Yang Xueliang am 30. Januar auf Weibo, dass das Modell "nicht unbedingt" Zeekr 003 heißen werde.