Das neue Maserati GranCabrio Folgore wird noch 2023 seinem geschlossenen Bruder folgen. Frische Erlkönigbilder zeigen einen Prototypen mit Stoffverdeck bei kalten Temperaturen. Trotz Tarnung ist die finale Form bereits gut zu erkennen.

Mit dem offenen Folgore wäre Maserati eine der ersten Marken mit einem elektrischen Cabrio: Der Fiat 500C Elektro zählt nur halb, beim Mini Cooper SE Cabriolet handelt es nur um eine Kleinserie. Der offene Wuling Hongguang EV Mini ist noch China vorbehalten, auf den MG Cyberster und den Tesla Roadster warten wir noch.

Zurück zum Erlkönig: Im Gegensatz zu anderen Marken versucht Maserati nicht, seinen großen Dreizack in der Mitte des Kühlergrills zu verbergen. Das hier gezeigte Fahrzeug hat zwar einen Grill, der traditionell aussieht, aber achten Sie auf die Lüftungsschlitze an den Ecken der Frontschürze. Sie sind vollständig verdeckt, und am Heck ist es mit den Auslassöffnungen ähnlich. Die Rückseite des GranCabrio ist an den Enden glatt, anstatt Öffnungen für die Auspuffblenden zu haben.

Bildergalerie: Maserati GranCabrio Folgore EV Erlkönig

Bleiben wir bei der Rückseite, schauen Sie direkt unter das linke Rücklicht. Das ist ein weiteres Indiz dafür, dass es sich um den Folgore mit Elektroantrieb handelt, denn dort befindet sich der Ladeanschluss. Er befindet sich an der gleichen Stelle wie beim GranTurismo Folgore, und das bedeutet mit ziemlicher Sicherheit, dass die meisten Elemente, die sich in diesem Prototyp verbergen, sehr ähnlich sein werden - wenn nicht sogar identisch.

Der Hauptunterschied zum GranCabrio wird natürlich das Faltdach aus Stoff sein. Das bedeutet, dass es Unterschiede zwischen den beiden Karosserievarianten geben wird, vor allem am Heck mit geänderten Seitenverkleidungen und einer anderen Heckklappe. Wir müssen noch einen Blick in den Innenraum des GranCabrio Folgore werfen, um zu sehen, wie sich die Platzverhältnisse mit dem Cabrio-Dach verändern, aber es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass sich der Innenraum wesentlich verändern wird.

Im elektrischen GranTurismo Folgore sehen wir eine Reihe von Touchscreens, die in der Mitte des Armaturenbretts angeordnet sind und bis zur Mittelkonsole reichen. Auch der Fahrer verfügt über ein digitales Display.

Wie Maserati im Oktober bei der Vorstellung des GranTurismo verkündete, erhält der GranTurismo Folgore drei E-Motoren – vorne einen, hinten zwei. Die Permanentmagnet-Synchronmaschinen (PSMs) haben jeweils 300 kW, doch die Systemleistung wird von der Batterie auf 560 kW begrenzt. Damit soll der Sprint auf Tempo 100 nur 2,7 Sekunden dauern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h.