Wie Automotive News berichtet, haben drei Personen, die mit Teslas Zukunftsplänen für den Crossover Model Y vertraut sind, ein kommendes Redesign mit dem Codenamen "Project Juniper" enthüllt. Wir haben bereits erfahren, dass Tesla seit einiger Zeit an einem aufgefrischten Model 3 mit dem Codenamen "Project Highland" arbeitet. Kürzlich tauchten Details über die Möglichkeit auf, dass Tesla beide Modelle bald auffrischen wird.

Im Rahmen des Investorentags von Tesla am 1. März 2023, hielt man sich zu dem Thema aber noch bedeckt. Der US-Hersteller arbeitet hart daran, Details unter Verschluss zu halten, und das Unternehmen besteht oft darauf, dass es seine Elektroautos nicht auffrischt oder umgestaltet.

Bildergalerie: Tesla Model Y (2023)

Automotive News schreibt, dass anonyme Quellen an Informationen gelangt sind, dass das Model Y Innen- und Außen-Updates erhalten wird, die wahrscheinlich im Jahr 2024 in Produktion gehen werden. Dies wäre keine große Überraschung, da wir relativ zuversichtlich sind, dass Tesla bereits dabei ist, das Model 3 zu überarbeiten. Während wir schon seit einiger Zeit vom Model 3 Project Highland gehört haben, sehen wir immer mehr Prototypen des Model 3 mit Tarnung in freier Wildbahn.

Der bevorstehende Investorentag stellte CEO Elon Musk auf der Veranstaltung auch seinen Masterplan Teil 3 vor, bei dem es um eine günstigere Produktion, die Effizienz der Fabriken und anderen Kostensenkungsmaßnahmen befassen wird.

In dem Artikel heißt es weiter, dass das Project Highland Model 3 voraussichtlich im September 2023 in der Tesla-Fabrik Giga Shanghai in China in Produktion gehen wird, also noch vor einem neuen Model Y, das 2024 folgen könnte.

Da das Model Y das beliebteste und meistverkaufte Modell von Tesla auf der ganzen Welt ist, ist es nur vernünftig, es zu verbessern, seine Produktion zu vereinfachen und seine Gewinnspannen zu erhöhen. Das Model Y ist derzeit das einzige Fahrzeug, das Tesla in seinem Werk in Deutschland produziert.

Das neueste Werk des Unternehmens in Texas konzentriert sich derweil stark auf den elektrischen Crossover, und Giga Shanghai produziert das Model Y für den lokalen Markt und um die Nachfrage in Europa und anderen Ländern zu decken.