Am gestrigen 1. Oktober stellte Tesla in China überraschend ein aktualisiertes Model Y vor. Die Änderungen betreffen das Exterieur, das Interieur und einige Daten.
Der Schritt kam insofern überraschend, als es sich nicht um ein großes Facelift handelt, wie im Fall des Model 3 (Codename Highland), sondern um ein relativ dezentes Update. Eine wesentlich umfangreichere Auffrischung mit dem Codenamen Juniper ist für das Jahr 2024 zu erwarten.
Beginnen wir beim Exterieur. Tesla führt hier neue, schwarze 19-Zoll-Räder ein, welche die bisher angebotenen silbernen "Gemini"-Räder ersetzt. Die neuen Räder sind möglicherweise aerodynamisch günstiger, da die (nach chinesischer CLTC-Norm angegebenen) Reichweiten für die 19-Zoll-Räder etwas größer sind.
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Beim Model Y mit Hinterradantrieb wird eine geschätzte Reichweite von 554 km angegeben, was 9 km oder knapp 1,7 Prozent mehr sind als bisher. Die Long-Range-Version mit Allradantrieb und zwei Motoren hat eine CLTC-Reichweite von 688 km, und damit etwa 28 km oder 4,2 Prozent mehr als bislang – diese Erhöhung ist zu groß, um sie allein mit den Rädern zu erklären. Die Reichweitenangabe der Topversion "Performance" bleibt unverändert.
Interessanterweise ist das Einstiegsmodell Tesla Model Y RWD mit einer Sprintzeit von 5,9 Sekunden auch schneller als zuvor, als es 6,9 Sekunden waren. Was die Ursache für die Verbesserung um eine ganze Sekunde ist, ist nicht bekannt. Denkbar wären jedoch eine andere Antriebseinheit, eine höhere Leistungsabgabe der Batterie oder eine Softwareänderung. Die wichtigsten anderen Daten des in China produzierten Tesla Model Y (im Jargon oft "MIC" genannt für Made in China) blieben gleich.
Im Innenraum besitzt das Tesla Model Y jetzt ein Ambientelicht auf dem Armaturenbrett in RGB-Farben und ein neues Textilmaterial ersetzt die Holzverkleidung des Armaturenbretts. Dies ist ein kleiner Schritt in Richtung des Tesla Model 3 Highland, aber keine vollständige Auffrischung.
Nach Berichten aus China ist das neue Model Y MIC auch mit der Rechner-Hardware 4.0 (HW4) fürs teilautonome Fahren ausgestattet und bringt einige andere Verbesserungen in Sachen Geräusche, Vibrationen und Härte mit sich (im Jargon "Noise, Vibrations and Harshness" oder NVH genannt).
Die Preise für die drei Versionen des Tesla Model Y in China blieben unverändert; sie beginnen bei 263.900 Yuan (rund 35.000 Euro).
Die im Online-Konfigurator angegebenen Wartezeiten für die Modelle liegen bei 2-6 Wochen (RWD und Performance) bzw. 6-8 Wochen (Long Range AWD). Je nach Marktresonanz könnten sich diese Lieferfristen noch diesen Monat ändern.
Ob die anderen Tesla-Werke, die ebenfalls das Model Y bauen, also Fremont/Kalifornien, Texas und Berlin-Grünheide, die Änderungen demnächst übernehmen, ist offen. Über den Export des in China gebauten Model Y könnte die aktualisierte Version aber bald auch in anderen Märkten erscheinen.
Tesla Model Y in China - 1. Oktober 2023
Tesla Model Y RWD (LFP-Batterie):
- Preis: 263.900 Yuan (rund 35.000 Euro)
- Reichweite (CLTC): 554 km (bisher 545 km)
- 0-100 km/h: 5,9 Sekunden (bisher 6,9 Sekunden)
- Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h
Tesla Model Y Long Range AWD:
- Preis: 299.900 Yuan (rund 39.500 Euro)
- Reichweite (CLTC): 688 km (bisher 660 km)
- 0-100 km/h: 5,0 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h
Tesla Model Y Performance:
- Preis: 349.900 Yuan (rund 46.000 Euro)
- Reichweite (CLTC): 615 km
- 0-100 km/h: 3,7 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Quelle: Tesla, Reuters, Drive Tesla Canada