Der Porsche Taycan erhält dieses Jahr ein technisches Update, das unter dem Motto schneller, höher, weiter steht: Die neue Version soll schneller laden, höhere Ladeleistungen erreichen und weiter kommen. Kollege Patrick George war nun mit einem neuen Taycan S in Kalifornien unterwegs und hat Reichweite und Ladeverhalten getestet.

Patrick fuhr von Los Angeles bis San Diego und wieder zurück. Er hatte allerdings einen kühlen Tag erwischt, die Temperatur lag bei nur etwa 13 Grad. Das würde Reichweite kosten, das war von vornherein klar.

Reichweiten-Test: Wegen kühlem Wetter nur 476 km

Die Klimaanlage war auf 22 Grad eingestellt, gefahren wurde im Range-Modus, der für die neue Taycan-Version überarbeitet wurde. Dabei wird die Leistung ein wenig reduziert und die Karosserie abgesenkt, was den verbrauch senkt.

Porsche Taycan (2024) im Reichweitentest

Nach 2h32 und 130 Meilen (etwa 200 km) noch 52% Ladestand

Nach zweieinhalb Stunden und einer Fahrstrecke von etwa 130 Meilen (rund 200 km) machte Patrick Mittagspause. Das Auto zeigte einen Verbrauch von 38,5 kWh/100 Meilen an, also 23,9 kWh/100 km. Es lagen aber noch 145 Meilen vor ihm. Das Auto zeigte an, dass der Ladestand am Ziel nur noch bei 5 Prozent läge. Das war Patrick zu wenig Sicherheitspuffer.

So entschloss er sich, den Tempomaten zu aktivieren und stellte ihn auf 65 Meilen pro Stunde (105 km/h) ein. Die Folge: Der erwartete Ladestand am Ziel wuchs allmählich auf 8, dann auf 11%. In der Nähe des Ziels drehte Patrick dann noch ein paar Extrarunden, um die Reichweite auszureizen. Nach 5h27 hatte er schließlich 274,2 Meilen zurückgelegt, und das Auto zeigte noch eine Restreichweite von 22 Meilen an.

Das ergibt zusammen 296 Meilen oder 476 km. Die Effizienz wurde mit 2,9 Meilen pro kWh angezeigt; das entspricht einem Verbrauch von 21,4 kWh/100 km. Alle anderen Taycan-Testfahrten (Porsche-interne wie solche mit Journalisten am Steuer) ergaben sämtlich bessere Reichweiten:

  Taycan 4
Cross Turismo
Taycan Taycan 4S Taycan Turbo
Porsche-interne Tests Meilen (km) Meilen (km) Meilen (km) Meilen (km)
Interner Test I 327 (526) 375 (604) 324 (521) 339 (546)
Interner Test II 316 (504) 382 (615) 336 (541) 334 (538)
Taycan-Journalistenfahrten Meilen (km) Meilen (km) Meilen (km) Meilen (km)
Dienstag 315 (507) 337 (542) 343 (552) 328 (528)
Mittwoch 318 (512) 365 (587) 332 (534) 345 (555)
Donnerstag - - 296 (476) -

Die Tabelle weist für alle getesteten Versionen des neuen Taycan Reichweiten über 500 km aus, beim Hecktriebler sind offenbar sogar über 600 km möglich. Nur Patrick landete unter 500 km – das Wetter machte ihm also wirklich Probleme.

Ladetest: 320 kW und 16 Minuten Ladezeit

Zum Abschluss wurde der Taycan S an einer 350-kW-Säule aufgeladen. Da die Schnellladestation als Ziel ins Navi eingegeben war, war der Akku perfekt fürs Schnelladen temperiert. Dabei wird sowohl die Temperatur des Akkus wie die zu erwartende Ladeleistung angezeigt. Patrick begann die Fahrt mit 0 kW erwarteter Ladeleistung, bei der Mittagspause waren 120 kW erreicht und beim Erreichen der Ladesäule wurden 270 kW angezeigt.

Anzeige von Akku-Temperatur und erwarteter Ladeleistung beim Erreichen der Ladesäule

Anzeige von Akku-Temperatur und erwarteter Ladeleistung beim Erreichen der Ladesäule

Doch der neue Taycan soll laut Porsche 320 kW Ladeleistung erreichen. Um sicherzustellen, dass auch die Maximalleistung der Säule von 350 kW zur Verfügung steht, wurden alle anderen Säulen des Ladeparks von Porsche-Fahrzeugen blockiert. Und tatsächlich: Beim Anschließen des Taycan 4S zeigte die Säule zunächst 295 kW an. In nur vier Minuten stieg der Ladestand von 8 auf 30%. Bei 40% SoC waren dann 320 kW erreicht. Erst bei etwa 65% sank der Wert dann auf 250 kW. Am Ende wurde der Ladestand in nur 16 Minuten von 8 auf 80% angehoben.

Beweisfoto: 319 KW Ladeleistung laut Anzeige an der Säule

Beweisfoto: 319 KW Ladeleistung laut Anzeige an der Säule

16 Minuten für einen Ladevorgang von 8 bis 80 Prozent: Damit ist der neue Taycan nicht nur fünf Minuten schneller als der aktuelle Taycan, für den Porsche 21 Minuten angibt. Der Neuling schlägt auch die 800-Volt-Autos aus dem Hyundai-Konzern, die sich in 18 Minuten aufladen lassen sollen. 

Unterm Strich

Der Test zeigt, dass beim neuen Taycan Reichweiten über 500 km drin sind, beim Hecktriebler wohl sogar über 600 km. Rekordverdächtig sind solche Reichweiten aber nicht mehr, weder nach WLTP-Norm noch in der Realität bei guten Bedingungen. Gestaunt werden darf aber über das Ladeergebnis: In 16 Minuten von 8 auf 80% Ladestand. Das schafft derzeit kaum ein anderes Auto.

Bildergalerie: Porsche Taycan S (2024, Reichweitentest)