Citroen Ami: Facelift und Buggy nun konfigurierbar (Update)
Variante mit Bügeln statt Türen kostet 9.590 Euro
Der Citroen Ami erhält ein Facelift. Die neue Optik des kleinen City-Modells wurde allerdings schon im Herbst auf dem Pariser Autosalon präsentiert. Zudem gibt es eine neue Variante mit Bügeln statt Türen, den Ami Buggy. Seit dem gestrigen 6. Mai ist der Neuling laut Citroen bestellbar. Und auch wenn auf der Website des Herstellers noch das alte Modell prangt, der Konfigurator für das neue ist schon online.
Der neue Citroen Ami ist erkennbar daran, dass die Scheinwerfer nun oben positioniert sind, die kleineren Tagfahrlichter darunter. Außerdem prangt das neue Citroen-Logo in Rot an der Front. Auch werden die Kotflügel nun hervorgehoben und die ganze Front sieht anders aus:
Citroen Ami (2024)
Citroen Ami (2025)
In Verbindung mit den optionalen Farbpaketen gibt es zudem neue Dekors auf den Radzierkappen. Sie bestehen aus farbigen Quadraten in einer von drei Farben: Grün, Rot oder Weiß (oder Minty, Spicy und Icy, wie die Farben offiziell heißen). Farblich passend gibt es Aufkleber für die Türen und für die hintere Dachsäule. Auch das Interieur – inklusive Türnetzen, Fußmatten und drei Aufbewahrungsboxen für das Armaturenbrett – bekommt entsprechende Farben. Damit wird das ansonsten doch eher triste Interieur aufgepeppt:
Serienmäßig sorgt ein Panoramaglasdach für mehr Licht im Interieur. Was die Außenfarbe angeht, so ist der Ami in jeder Farbe erhältlich, vorausgesetzt sie ist Grau (von Citroen als Night Sepia bezeichnet). Bisher gab es den Ami ausschließlich in Hellblau.
Unverändert bleiben die kompakten Abmessungen. Mit nur 2,46 Meter Länge und einem Wendekreis von 7,20 Metern ist er sehr wendig, leicht zu parken und damit perfekt für enge Städte. Der elektrische Antrieb erlaubt mit 75 Kilometer Reichweite auch eine Landpartie. Aufgeladen wird einfach an der Haushaltssteckdose, was vier Stunden dauern soll. Das Wägelchen darf man bereits ab 15 Jahren fahren, wenn man den Führerschein der Klasse AM besitzt.
Die Türen öffnen sich wie gehabt gegenläufig: Auf der Straßenseite nach vorne, auf der Bürgersteigseite konventionell
Innen gibt es zwei Sitze nebeneinander. Mit dem optionalen Cargo-Kit wird der Winzling zum Kleinsttransporter für Geschäfts- oder Lieferzwecke. Wie bisher gibt es eine Smartphone-Halterung und die My Connect Box, welche als Hardware-Schnittstelle zur Nutzung der Citroen-App dient. Über diese Anwendung können Informationen zum Fahrzeug auf dem Smartphone angezeigt werden, wie zum Beispiel Kilometerstand, Ladestand, Ladezeit und die Bedienungsanleitung. Mit der App My Ami Play und einem Knopf am Lenkrad können auch Navigation, Musik, Radio und Anrufe genutzt werden.
Preislich bleibt es bei 7.990 Euro für die Basisversion. Alternativ kann man das Wägelchen ab 49 Euro monatlich leasen (36 Monate Laufzeit, 5.000 km pro Jahr, Leasingsonderzahlung 1.100 Euro). Die Farbvarianten Icy und Spicy kosten 8.390 Euro.
Bildergalerie: Citroen Ami (2025)
Außerdem ist nun die bereits 2022 als Studie vorgestellte Buggy-Version des Ami bestellbar. Sie kostet 9.590 Euro. Gegenüber der Studie wurde natürlich die Front verändert, denn Basis ist natürlich die Facelift-Variante des Ami. Es blieb jedoch bei der Konstruktion mit Bügeln statt Türen und bei dem Rolldach. Für einen besseren Wetterschutz kann man transparente Plastik-Folien mit Reißverschluss bestellen, mit denen der Ami Buggy seitlich geschlossen werden kann. Im Konfigurator haben wir dieses Extra allerdings noch nicht gefunden.
Bildergalerie: Citroen Ami Buggy (2025)
Auch der kecke Dachspoiler der Studie blieb erhalten. Schwarze und gelbe Akzente sind weitere Besonderheiten, genauso wie die goldfarbenen 14-Zoll-Stahlräder und das Maskottchen Andy auf dem Armaturenbrett, das im Takt der Straßenunebenheiten nickt. Der Ami Buggy ist außerdem in der Variante Ami Buggy Palmeira mit zusätzlichen gelben Akzenten erhältlich; diese erscheint im Konfigurator für 9.990 Euro. Für alle Ami-Varianten wird eine unverbindliche Lieferfrist von 20 Wochen genannt. Wer jetzt bestellt, dürfte das Wägelchen also erst im Herbst erhalten.
Das Maskottchen Andy mit Wackelkopf
Unter dem Strich
Der neue Citroen Ami ist grau statt hellblau und hat eine deutlich veränderte Plastik-Karosserie. An der Technik ändert sich jedoch nichts. Neu hinzu kommt die Buggy-Variante mit Bügeln statt Türen und einem Stoff-Rolldach für mehr Frischluft im Sommer.
Quelle: Citroen, Ami-Konfigurator
Auch interessant
Citroen: Neue Versionen des e-C3, e-C3 Aircross und Ami
Jeep Avenger (2027): Neues Modelljahr mit beleuchtetem Grill
Der Citroen Ami verwandelt sich in einen Retro-Zweisitzer
"Pleos Connect": Neues Infotainment für Hyundai, Kia, Genesis
Citroen Ami: 2025 startende Version wird deutlich kantiger
Leapmotor B05 Ultra: Startet die Sportversion bald bei uns?
Citroen Ami jetzt ab 39 Euro im Leasing erhältlich