Der Kia EV6 GT gehört mit seinem 430 kW starken Allradantrieb zu den ernsthaften Konkurrenten des Tesla Model 3 Performance, der insgesamt 393 kW aus seinen zwei Motoren holt. Aber ist das Korea-Modell deswegen schneller als der Tesla? Das zeigt nun ein Video von einem Drag Race zwischen den beiden Boliden.

Die Topversion des Kia EV6 ist mit 430 kW etwas stärker als das sportlichste Tesla Model 3. Allradantrieb haben beide, doch wiegt der Kia 2.200 Kilo, der Tesla nur 1.919 Kilo. Der EV6 GT ist mit 1,55 Meter Höhe eher ein Crossover ist, während das Model 3 mit 1,44 Meter Höhe als Limousine einzustufen ist. Wäre das Model Y Performance der passendere Vergleichskandidat gewesen? Er wäre mit 2.072 kg laut Tesla-Konfigurator immer noch deutlich leichter als der Kia, mit 1,62 Metern aber auch deutlich höher.   

Letztendlich ist die Tempo-100-Sprintzeit entscheidend. Kia gibt 3,5 Sekunden an, Tesla aber 3,3 Sekunden, allerdings mit Rollstart, sodass die Zahlen nicht genau miteinander vergleichbar sind. Papier ist ohnehin geduldig, wie sieht es in der Realität aus? The Fast Lane Car hat ein Wettrennen auf einer Landebahn in Colorado durchgeführt. Die oben im Bild zu sehende ältere Corvette stellten die Youtuber nur aus Spaß an der Freud dazu, sie nahm nicht an dem Rennen teil.

Die Tester sagen, Tesla gäbe die Leistung des Model 3 nicht auf der Website an. Das stimmt für den US-Konfigurator, aber nicht für den deutschen. Die Angabe ist allerdings etwas versteckt, man muss dazu auf "Weitere Informationen" klicken, dann verrät ein Pop-up, dass der Wagen 158 kW vorne und 235 kW hinten hat. Zusammen gibt das 393 kW, also etwa zehn Prozent weniger als beim Kia.

Bevor das Rennen startet, aktiviert der Kia-Fahrer den GT-Modus und den Maximum Power Output Mode (wobei letzterer die Batterietemperatur optimiert). Im Model 3 wird der Beschleunigungsmodus Sport angeschaltet. Beide Autos haben zudem den exakt gleichen Ladestand von 83 Prozent.

Und im Drag Race? Der Tesla hat die Nase vorne, beendet die Viertelmeile in 11.90 Sekunden und erreichte 119.0 mph. Der Kia brauchte 12.01 Sekunden und erreichte mit 119.7 mph (rund 193 km/h) sogar eine minimal höhere Geschwindigkeit. Nebenbei bemerkt: Die Höchstgeschwindigkeit beider Elektroautos liegt mit rund 260 km/h noch deutlich höher.

Die Youtuber stellen dann einen Preisvergleich an. In den USA kostet der Kia rund 63.000 Dollar, während der getestete Tesla nur etwa 57.000 Dollar kostet. Auch in Deutschland ist der Tesla günstiger: Der "Barzahlungszeis" liegt bei rund 62.000 Euro, wobei der Herstelleranteil an der Förderung schon abgezogen ist. Der Kia kostet vor Förderung 72.990 Euro, nach Abzug des Herstelleranteils von 2.677 Euro bleiben also rund 70.000 Euro.

Im Video folgen auf das Drag Race noch ein Rennen mit einem Start bei 30 mph ("Rolling Race") und ein Bremsentest aus einer Geschwindigkeit von 60 mph. In beiden Vergleichen gewinnt der Kia, aber sehen Sie sich den Film an, um die genauen Ergebnisse zu erfahren.