Elektroautos sind in der Regel wegen der Batterien deutlich schwerer als vergleichbare Verbrenner-Modelle. Aber wie schwer sind die einzelnen Modelle wirklich? Einen guten Überblick bietet nun unsere Liste, die auf Messwerten des norwegischen Auto-Testers und Youtubers Bjørn Nyland basiert.

Die Liste umfasst über 70 Elektroautos, die Nyland selbst auf die Waage gefahren hat. Das schwerste verzeichnete Modell ist der Elektro-Transporter Mercedes EQV mit einem Gewicht fast 3.000 Tonnen. Auf Platz zwei folgt der Audi e-tron 55 mit rund 2,7 Tonnen, gefolgt vom Mercedes EQC mit 2,6 Tonnen.

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Über ein Drittel der getesteten Elektroautos wiegt mehr als zwei Tonnen; der Durchschnitt liegt bei rund 1.940 Kilo. Nur sieben Modelle sind leichter als 1,5 Tonnen.

Das hohe Gewicht von Elektroautos ist ein wirkliches Problem. Denn je schwerer das Auto, desto mehr muss sich der Antrieb plagen, was sich direkt auf die Reichweite auswirkt. Außerdem werden wegen des hohen Gewichts oft leistungsfähigere Bremsen, aufwendigere Fahrwerke, stabilere Räder und spezielle Reifen nötig, die zudem weniger lange halten. Im Allgemeinen ist ein schwereres Auto demzufolge teurer und auch weniger umweltfreundlich.

Die einfachste Möglichkeit, das Gewicht zu verringern, wären natürlich Batterien mit weniger Speicherkapazität, doch das wäre nur für Stadtautos akzeptabel – oder wenn Ladenetz und Schnellladefähigkeiten deutlich besser wären. Eine Verbesserung in Sachen Gewicht würden aber auch Batterien mit höherer Energiedichte bringen.

Weitere Möglichkeiten zur Verringerung der Fahrzeugmasse wären zum Beispiel der Cell-to-Pack-Ansatz und "strukturelle Batteriepacks" (auch als Cell-to-Car-Ansatz bekannt). Bei diesen Ansätzen werden die Batteriezellen entweder direkt in den Akku eingebaut (ohne den Umweg über Module) oder sogar direkt ins Auto, was natürlich ebenfalls zu einem geringeren Gewicht führt.

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere zeigt sie nicht das schwerste und das leichteste Fahrzeug auf dem Markt. Deutlich schwerer als die Nummer eins der Liste (Mercedes EQV) ist zum Beispiel der Hummer EV, der laut Wikipedia als Edition 1 rund vier Tonnen auf die Waage bringt. Zu den leichtesten Elektroautos gehören Elektro-Kleinstfahrzeuge wie der Microlino, der XBus von Electric Car Brands oder der ACM City One. Letzterer soll zum Beispiel nur eine Tonne wiegen.

Der e.Go Life ist dagegen mit 1,2 Tonnen kaum leichter als das leichteste Modell in der Liste, der (in Deutschland nicht mehr angebotene) Mitsubishi i-MiEV. Noch weniger Kilos bringen Leichtfahrzeuge wie der Renault Twizzy auf die Waage, der weniger als 500 Kilo wiegt.

Wie erwähnt beruhen die wiedergegebenen Daten auf den Messeergebnissen von Bjørn Nyland, der seine Testwagen regelmäßig auf eine Fahrzeugwaage fährt, wie im folgenden Beispielvideo zu sehen: