Wie viele Ladesäulen gibt es eigentlich in Deutschland und wie liegt unser Land da im Vergleich mit anderen europäischen Staaten? Das geht aus einem neuen Länder-Ranking vom europäischen Herstellerverband ACEA hervor, der untersucht hat, wie viele Ladestationen es pro 100 Straßenkilometer gibt.  

Mit 19,4 Ladesäulen pro 100 km liegt Deutschland danach an dritter Stelle in Europa. Das klingt gut, aber im Vergleich zu den Klassenbesten ist es immer noch wenig: In den Niederlanden gibt es 47,5 Säulen pro 100 Kilometer, dahinter folgt das kleine Luxemburg mit 34,5 Säulen.

Länder-Ranking: Zahl der Ladesäulen pro 100 Straßen-km

  1. Niederlande: 47,5
  2. Luxemburg: 34,5
  3. Deutschland: 19,4
  4. Portugal: 14,9
  5. Österreich: 6,1
  6. Belgien: 5,5
  7. Italien: 5,1
  8. Schweden: 5,0
  9. Dänemark 4,4
  10. Frankreich 4,1

Weiter unten im Ranking finden wir Portugal (14,9), Österreich (6,1), Belgien (5,5) und Italien (5,1). Frankreich schafft es mit 4,1 Säulen gerade noch in die Top 10. Insgesamt gibt es laut ACEA in den 18 EU-Mitgliedstaaten weniger als 5 Ladepunkte pro 100 km Straße, wobei nur vier Staaten mehr als 10 Ladepunkte haben.

Die Zahlen geben allerdings den Stand von Ende 2020 wieder; seither ist die Zahl der Ladesäulen sicher gestiegen. Am schlechtesten schneiden Litauen, Griechenland, Polen, Lettland und Rumänien ab, die nur 0,2 bis 0,5 Ladesäulen pro 100 km aufweisen.

500 in ricarica

ACEA fordert mehr Ladesäulen

"Die Verbraucher werden nicht auf emissionsfreie Fahrzeuge umsteigen können, wenn es entlang der Straßen, auf denen sie fahren, nicht genügend Ladepunkte gibt", sagte ACEA-Chef Eric-Mark Huitema. 

Der ACEA appelliert daher an das Europäische Parlament und den Europäischen Rat, bei den anstehenden Verhandlungen über Fit for 55 gute Rahmenbedingungen für die Elektromobilität zu schaffen. Mit dem Fit-for-55-Programm hat sich die EU für 2030 das Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen um 55 Prozent gegenüber 1990 zu senken.

Der Verband weist darauf hin, dass der bisherige Verordnungs-Vorschlag nicht im Einklang mit den ehrgeizigen CO2-Zielen der Kommission steht, obwohl ein Verkaufs-Stopp für Benzin- und Dieselfahrzeuge ab 2035 gefordert wird.

Marktanteil von BEVs und PHEVs

Der ACEA hat auch den Marktanteil der elektrisch aufladbaren Fahrzeuge (also batterieelektrische Autos und Plug-in-Hybride) untersucht. Hier liegt Deutschland an Platz 5 in Europa, und zwar überraschender Weise gleichauf mit Portugal. Norwegen, das sonst in solchen Rankings stets führt, ist offenbar nicht enthalten – vielleicht, weil Norwegen nicht zur EU gehört.

Ganz vorne beim Marktanteil von BEVs und PHEVs lagen Ende 2020 Schweden mit über 30 Prozent, Holland mit rund 25 Prozent, Finnland und Dänemark. Nach den neuesten KBA-Daten für die ersten acht Monate 2021 liegt Deutschland nun allerdings bei über 22 Prozent liegen – wenn man mal vom Unterschied zwischen Verkaufs- und Zulassungsstatistik absieht.

  1. Schweden: 32,2
  2. Niederlande: 25
  3. Finnland: 18,1
  4. Dänemark: 16,4
  5. Deutschland und Portugal: 13,5
  6. Luxemburg: 11,4
  7. Frankreich: 11,2
  8. Belgien: 10,7
  9. Österreich: 9,5
  10. Irland: 7,4
  11. Spanien: 4,8
  12. Ungarn: 4,7
  13. Italien: 4,3