Die seit 2018 angebotene, dritte Generation des Citroen Berlingo gibt es auch mit Elektroantrieb; diesen Wagen werden wir demnächst testen. Das Opel-Äquivalent Combo ist ebenfalls bereits bestellbar, als Nutzfahrzeug genauso wie in der Freizeitvariante. Bei Peugeot gibt es beriets den Peugeot e-Rifter, also die Freizeitvariante.

Nun kann auch die Nutzfahrzeug-Version Peugeot e-Partner bestellt werden. Eine PDF-Preisliste gibt es allerdings noch nicht, und auch im Konfigurator ist das Modell noch nicht enthalten. Daher sind genaue Informationen zu den verfügbaren Versionen noch Mangelware.

Den e-Partner gibt es in zwei Längen, nämlich L1 alias Standard (4,40 Meter) und L2 alias Lang (4,75 Meter). Den Unterschied sieht man auf diesen zwei Bildern:

Peugeot e-Partner (2021): Exterieur
Peugeot e-Partner (2021): Exterieur

Zudem sind zwei "Silhouetten" erhältlich, nämlich der dreisitzige "Van" sowie die Doppelkabinen-Variante mit bis zu fünf Sitzen. Der Van in der Länge Standard kostet 28.990 Euro. Weitere Preise sind noch nicht bekannt.

Antrieb und Batterie sind von Opel Corsa-e, Peugeot e-208 und vielen anderen Elektroautos des Stellantis-Konzerns bekannt. Alle e-Partner haben einen 100-kW-Elektromotor mit 260 Nm Drehmoment. Die Lithium-Ionen-Batterie mit 50 kWh Speicherkapazität ermöglicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 278 Kilometern. 

Peugeot e-Partner (2021)

Aufgeladen wird über eine Haushaltssteckdose, eine verstärkte Steckdose, eine Wallbox oder an einer Schnellladesäule. Das TomTom-Navigationssystem zeigt die verfügbaren Ladepunkte sowie die verbleibende Reichweite zur Ladestation an. Innen gibt es neben dem Touchscreen noch ein über dem Lenkrad positioniertes Instrumentendisplay. 

Peugeot e-Partner (2021)

Die Langversion verfügt über ein Ladevolumen von bis zu 4,4 Kubikmeter und eine Anhängelast von 750 Kilogramm. Die Nutzlast beträgt bis zu 800 Kilogramm.

Der Partner ist der kleinste Transporter von Peugeot. Er ist baugleich mit der Freizeitvariante Peugeot Rifter, dem Citroen Berlingo und dem Opel Combo. Größer sind der Peugeot Expert (baugleich mit der Freizeitvariante Peugeot Traveller sowie Citroen Spacetourer, Citroen Jumpy, Opel Zafira und Toyota ProAce) und der Boxer (baugleich mit Citroen Jumper, Fiat Ducato und Opel Movano). Sowohl Expert als auch Boxer gibt es ebenfalls mit Elektroantrieb – als e-Expert und als e-Boxer.

Bildergalerie: Peugeot e-Partner (2021)